Auf Initiative der Aktion Mensch findet jedes Jahr in Deutschland der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“ ist das Motto des diesjährigen Protesttags, der bei uns am kommenden Samstag auf dem Marktplatz in Göppingen organisiert wird.
„Selbstbestimmt mobil unterwegs sein zu können, muss für Menschen mit und ohne Behinderung in gleichem Maße möglich sein“, fordert die Vorsitzende des Kreisbehindertenrings Heike Baehrens, MdB. Menschen mit Behinderung seien vielerorts in ihrer persönlichen Mobilität mit Barrieren und Schranken konfrontiert. „Auch im Öffentlichen Personennahverkehr gibt es großen Nachholbedarf, so müssen wir auch in unserem Landkreis bei barrierefreien Bushaltestellen und Bahnhöfen schneller vorankommen“, so Baehrens.
Diesen Samstag werden Vereine und Initiativen der Behindertenhilfe den Göppinger Marktplatz ab 10 Uhr wieder in einen fröhlichen Begegnungsort verwandeln. Die Beteiligten werden bspw. mit selbst gestalteten Kunstwerken das Motto des Protesttages aufgreifen und so Hemmnisse aber auch erfolgreiches Gelingen für vollumfängliche Teilhabe sichtbar machen. Organisiert wird der Gleichstellungstag im Landkreis Göppingen vom Netzwerk „Alle Dabei!“.
Die einzelnen Initiativen werden am Samstag auf dem Marktplatz präsent sein. Infobox: Wer ist das Netzwerk „Alle Dabei!“ im Landkreis Göppingen: Arbeits- und Lebensgemeinschaft Haus der Mitte, Bodelschwingh-Schule Göppingen, Profamilia Göppingen, Diakonie Stetten, Gemeinsam Leben Göppingen, IchAuchWill, Kreisbehindertenbeauftragte Landratsamt Göppingen, Kreisbehindertenring, Kreisjugendring, Kreisverein Leben mit Behinderung, Lebenshilfe, Sozialverband VdK, Stiftung Haus Lindenhof, VIADUKT, Autismus Initiative Göppingen, Haus der Familie Villa Butz, EUTB Göppingen, EUTB Süßen.
PM Kreisbehindertenring