Seit Jahren suchen die Uhinger Musiktreibenden nach geeigneten Räumlichkeiten für den Probenbetrieb und das aktive Vereinsleben. Nun zeichnet sich in Sachen Unterkunft eine zeitnahe Lösung ab.
Der Musikverein Uhingen e.V. (MVU) und das Harmonika Orchester Uhingen e.V. (HOU) sind unverzichtbare Bestandteile der kulturellen Vielfalt im unteren Filstal. Mit ihren Auftritten, Festen und Konzerten sind beide Vereine weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Bislang verfügen die seit 50 beziehungsweise 70 Jahren existierenden Vereine über keine adäquaten Räumlichkeiten und mussten in der Vergangenheit auf wechselnde Proberäume in Schulen oder Turnhallen ausweichen. Gerade für eine stabile Jugendarbeit und ein aktives Vereinsleben wäre ein Vereinsheim ein sehr wichtiger Faktor.
Gemeinderat, Verwaltung und Vereine sind seit längerem auf der Suche nach einer neuen Heimat für die Musiktreibenden. Ende letzten Jahres rückten die vorhandenen Räume hinter dem Uhinger Hallenbad in den Fokus. Bürgermeister Wittlinger: „Ich finde die Idee vielversprechend, denn die Räumlichkeiten bieten grundsätzlich ideale Voraussetzungen für die Musiktreibenden. Allerdings sind einige Umbau- und Umgestaltungsmaßnahmen notwendig.“
Beide Vereine haben inzwischen gemeinsam ein Konzept für einen Proberaum ausgearbeitet und der Stadtverwaltung vorgelegt. Auf dieser Grundlage wurde von der Stadtverwaltung ein Baugesuch erarbeitet und beim Landratsamt eingereicht. Nach der Entscheidung im Gemeinderat sollen die Ausschreibungsunterlagen Ende April fertig gestellt werden und das Projekt starten.
Im Haushaltsplanentwurf 2022 der Stadt Uhingen sind für das Projekt bereits Mittel in Höhe von 200.000 Euro eingestellt worden. Bürgermeister Matthias Wittlinger zeigt sich sehr zuversichtlich bezüglich der weiteren Vorgehensweise: „Die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung verlaufen sehr harmonisch und konstruktiv. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem „Raum der Musik“ eine nachhaltige Lösung für unsere Musiker finden werden.“
PM Stadt Uhingen