Gemeinsam mit den Göppinger Kultureinrichtungen und den vielen ehrenamtlich Engagierten sowie interessierten Bürger*innen erarbeitet die Stadt derzeit eine Zukunftsvision für die Kultur in Göppingen. Erste Schritte – eine offene Online-Umfrage, eine gründliche Bestandsaufnahme und 20 Experteninterviews – sind bereits gemacht, ein weiterer wichtiger Schritt steht jetzt bevor: der erste große Akteursworkshop. Dazu sind alle herzlich eingeladen, die in Kulturvereinen und -initiativen, an Orten der Kultur und der kulturellen Bildung in Göppingen engagiert sind. Der Workshop findet statt am Mittwoch, 23. März, von 17 bis 20:30 Uhr in der Stadthalle.
Welche Herausforderungen es für das Göppinger Kulturleben anzupacken gilt und welche Stärken künftig besser in Szene zu setzen sind – das sind die Fragestellungen des großen Akteursworkshops. Es sollen erste Lösungsansätze und Ideen erarbeitet werden, die in den kommenden Wochen dann in Themenworkshops weiter konkretisiert werden: zu Handlungsempfehlungen und Zielen, konkreten Maßnahmen und Modellprojekten.
Die bisherigen Ergebnisse der Kulturkonzeption, die auf der städtischen Webseite https://www.goeppingen.de/start/Kultur/kulturkonzeption.html einsehbar sind, deuten vier Handlungsfelder an, die ihren Niederschlag beim Workshop in entsprechenden Arbeitsgruppen finden:
* Arbeitsgruppe 1: Kulturelle Impulse setzen und Profil schärfen – Welche Kulturstadt wollen wir sein?
* Arbeitsgruppe 2: Fokus Kulturverwaltung – Wie sieht die Göppinger Kulturverwaltung der Zukunft aus?
* Arbeitsgruppe 3: Kulturelle Bildung und Teilhabe stärken – Für und mit wem leisten wir künftig Kulturarbeit in Göppingen?
* Arbeitsgruppe 4: Kommunikation und Sichtbarkeit – Wie erfahren künftig mehr Menschen vom Göppinger Kulturangebot?
* Zudem besteht über ein sogenanntes Open Space-Format (Arbeitsgruppe 5) die Möglichkeit, weitere Themen und Handlungsfelder in die Diskussion einzubringen.
Alle Kulturakteure sind herzlich eingeladen. Der Workshop bietet die Chance, eigene Fragen und Ideen in die Kulturkonzeption einzubringen. Anmeldungen bitte bis Freitag, 18. März, per E-Mail an das Kulturreferat unter kultur@goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen