Stadtführungen im März

Von der Märklin-Villa mit Badhaus, über eine Stolperstein-Führung und die beliebte Führung durch das Hohenstaufen-Gymnasium bis hin zu zwei Führungen auf den Spuren der Göppinger Traditionsunternehmen ist in den kommenden Wochen einiges geboten.

Die Design-Vorstellungen des Bauhauses sind Synonym der Moderne. Oskar Schlemmer, einer der prägenden Köpfe der Reformbewegung, lebte eine Zeitlang in Göppingen und hinterließ ein bedeutendes Kunstwerk. Margret Keller-Dambeck, Wilhelm Wagenfeld und Heinz Nowag sind in Vergessenheit geraten. Stadtführerin Margit Haas stellt den Teilnehmer*innen der Führung Villa Märklin und das Badhaus am Samstag, 19. März, um 14:30 Uhr die Bauhauskünstler mit Bezug zu Göppingen vor.

Am selben Tag um 16 Uhr nimmt Stadtführerin Claudia Liebenau-Meyer von der Stolperstein-Initiative Interessierte mit zu ihrer Stolperstein-Führung und erzählt von dem Leben und dem Schicksal der Menschen, an die die Steine erinnern. Seit 1992 verlegt der Kölner Künstler Gunter Demnig Stolpersteine. Es sind handgefertigte Kunstobjekte, die als Blickfang in den Gehweg eingelassen werden. Auf jedem der Steine ist ein Name eingraviert. Es sind die Namen der Menschen, die als Verfolgte des Nationalsozialismus ermordet wurden. In Göppingen wurden 98 solcher Gedenksteine (derzeit wegen eines Bauvorhabens nur 90) vor den Häusern der Opfer verlegt. Es sind Stolpersteine gegen das Vergessen.

Eine Woche später am Samstag, 26. März, um 14:30 Uhr findet wieder die beliebte Führung Das Hohenstaufen-Gymnasium – ein architektonisches Kleinod von Günther Behnisch mit Stadtführerin Maria Skaroupka-Liesche statt.

Passend zum geplanten Göppinger Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag findet am Freitag, 25. März, und Freitag, 1. April, jeweils um 17 Uhr die neue Führung Auf den Spuren der Göppinger Traditionsunternehmen statt. Stadtführerin Ursula Weingart-Brodbeck besucht mit den Teilnehmer*innen einige Traditionsunternehmen der Göppinger Innenstadt; außerdem haben die Teilnehmenden Gelegenheit, mit einigen Geschäftsinhabern selbst zu sprechen.

Informationen und Tickets für die Führungen gibt es vor Ort im ipunkt im Rathaus oder unter www.erlebe-dein-goeppingen.de . Für alle Führungen gilt die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/133258/

Schreibe einen Kommentar