HEISS AUF LESEN© 2021: Rekordteilname trotz anhaltender Pandemie – 109 Bibliotheken in 97 Kommunen haben sich an der Sommerleseaktion beteiligt

Zum zwölften Mal hieß es in diesem Sommer erneut in 109 Bibliotheken in 97 Kommunen „HEISS AUF LESEN©“. Mit der Sommerleseaktion soll die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen auf eine ungezwungene Art und Weise gefördert werden. Durch das Lesen werden Kreativität und Fantasie angeregt, denn es gibt nichts Schöneres, als in neue Welten abzutauchen.

„Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr trotz der anhaltenden Pandemielage so viele Bibliotheken wie noch nie zuvor teilgenommen haben. HEISS AUF LESEN© .schafft es, Begeisterung für das Lesen zu wecken – das zeigt die Zahl von insgesamt 8.146 Teilnehmenden in unserem Regierungsbezirk. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedanken. Gerade in diesen Zeiten ist die Umsetzung nicht immer ganz einfach gewesen. Umso erfreulicher ist die rege Teilnahme an der Aktion“, so Regierungspräsident Wolfgang Reimer, Schirmherr der Aktion im Stuttgarter Regierungsbezirk.

Die Sommerleseaktion wurde 2010 von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen initiiert und koordiniert – mittlerweile wird die Aktion in allen Regierungsbezirken in Baden-Württemberg durch die Fachstellen angeboten. Während der Sommerferien bietet HEISS AUF LESEN© für jedes Lesealter, jede Vorliebe oder Lesefähigkeit spannende und abwechslungsreiche Geschichten für Kinder und Jugendliche. Diese können sich in ihrer teilnehmenden Bibliothek kostenlos anmelden und somit Clubmitglied werden. Für jedes gelesene Buch erhält man einen Stempel in das persönliche Logbuch. Bereits ab dem ersten gelesenen Buch konnten tolle Preise gewonnen werden. Hauptsponsor der Aktion war erneut der Erlebnispark Tripsdrill, der für insgesamt zwölf Bibliotheken je vier Tickets zur Verfügung gestellt hat. Diese Tickets wurden als Familientickets unter den teilnehmenden Bibliotheken verlost.

Die offizielle Auftaktveranstaltung im Regierungsbezirk Stuttgart fand am 9. Juli in der neuen Stadtteilbibliothek Heslach der Stadtbibliothek Stuttgart statt. Gemeinsam mit Bezirksvorsteher Raiko Grieb und Katinka Emminger, Direktorin der Stadtbibliothek Stuttgart, hat Regierungspräsident Wolfgang Reimer die Aktion als Schirmherr gestartet. Für das unterhaltsame Programm sorgte der Zauberkünstler Felix Wohlfarth von „Eventilator“.

Trotz der anhaltenden Pandemie haben sich insgesamt 783 Kinder und Jugendliche eigens für die Sommerleseaktion neu in ihrer Bibliothek angemeldet. In ganz Baden-Württemberg wurde HEISS AUF LESEN© in 211 kommunalen öffentlichen Bibliotheken angeboten – beteiligt haben sich landesweit über 16.200 Kinder und Jugendliche.

In einigen Bibliotheken wurde zudem eine kreative Herausforderung, analog oder digital, angeboten: Zum Thema „Superwesen“ konnte ein Memo-Spiel gestaltet werden. 342 kreative Köpfe haben ihre Beiträge eingereicht, unter denen die Jury der Fachstelle den jeweils gelungensten in den einzelnen Kategorien ausgewählt hat.

Als Gewinnerinnen und Gewinner wurden gekürt:

Kategorie „Kreative Herausforderung“: Zoé Haase, Ortsbücherei Gingen an der Fils

Kategorie „Kreative Herausforderung Team“: Emil und Hannes Deininger, Stadtbibliothek Heubach

Kategorie „Kreative Herausforderung (digital)“: Martin Spitz, Stadtbücherei Öhringen

Die Beiträge sind unter den jeweiligen Links abrufbar.

Die Kinder und Jugendlichen, die gewonnen haben, bekamen eine HEISS AUF LESEN©-Medaille, und die jeweilige Bibliothek erhielt stellvertretend einen Pokal.

In 24 Bibliotheken wurde HEISS AUF LESEN© mit der Aktion „Blind Date mit einem Buch“ auch für Erwachsene angeboten. Die Teilnehmenden durften sich dabei davon überraschen lassen, mit welchem Buch sie ein „Date“ hatten – denn weder das Cover noch der Titel waren vorab bekannt.

Mehr Informationen zu HEISS AUF LESEN© finden Sie im Internet unter:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt2/ref23/fachstelle-bibliothek/heiss-auf-lesen/

 

PM Regierungspräsidium Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/128972/

Schreibe einen Kommentar