Kultur, quo vadis? Die Stadt Göppingen erarbeitet eine neue Kulturkonzeption – und jede und jeder hat ab sofort online die Möglichkeit, Meinungen, Bedürfnisse und Ideen einzubringen.
Die Stadt Göppingen macht sich auf den Weg, ihre Kulturkonzeption zu erneuern. Dabei werden sowohl die örtlichen Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden, als auch Vertreter der Stadtgesellschaft, Akteure der freien Szene und alle Göppingerinnen und Göppinger die Chance bekommen, sich einzubringen. Die Stuttgarter Agentur Kulturgold, die viel Erfahrung aus anderen Kommunen wie Gera, Heilbronn, Kassel, Kempten, Nürnberg und Ulm mitbringt, wird den Prozess gestalten und moderieren.
Auf der Grundlage eines beteiligungsorientierten Verfahrens werden in den folgenden Monaten die Schwerpunkte für die künftige Kulturarbeit definiert. Gleich am Beginn dieses Prozesses werden kulturinteressierte Göppinger Bürgerinnen und Bürger nach ihren Meinungen, Ideen und Bedürfnissen gefragt: https://www.surveymonkey.de/r/VZP56KQ.
Dieses kleine Blitzlicht läutet den Prozess der Neukonzeption ein, bevor viele weitere Schritte folgen, um letztlich zu einer Kulturstrategie für die kommenden Jahre zu finden. Auch die Ergebnisse dieses ersten Stimmungsbildes werden in den Prozess mit einfließen.
Über die Schritte und Fortschritte des Work in Progress wird ab Herbst auf der extra für die Kulturkonzeption eingerichteten Webseite www.goeppingen.de/start/Kultur/kulturkonzeption.html informiert.
PM Stadtverwaltung Göppingen