Schlussspurt vor dem Start ins neue Ausbildungsjahr im Kreis Göppingen: Es gibt noch viele freie Ausbildungsplätze – IHK bietet Nachvermittlungsaktion für Kurzentschlossene an

Gut eine Woche vor dem offiziellen Start des Ausbildungsjahres gehen noch zahlreiche Ausbildungsverträge bei der IHK ein und es sind weiterhin viele Lehrstellen offen. Darauf weist jetzt die IHK-Bezirkskammer Göppingen hin. „Unser Eintragungsteam arbeitet mit Hochdruck an der Erfassung aller Ausbildungsverträge“, berichtet Burghard Rolf, der Teamkoordinator der zentralen Eintragung von Ausbildungsverhältnissen bei der IHK-Bezirkskammer Göppingen. Im August seien noch wöchentlich aus der gesamten Region Stuttgart zwischen 300 und 400 Ausbildungsverträge bei der IHK in Göppingen eingegangen. Diese müssten alle sorgfältig rechtlich geprüft und anschließend eingetragen und freigegeben werden. Aber die Chancen auf einen Ausbildungsplatz bleiben bestehen. „Jeder der will, kann jetzt noch in eine duale Berufsausbildung einsteigen und so ein hervorragendes Fundament für seine berufliche Karriere legen“, betont vor diesem Hintergrund Göppingens IHK-Bezirkskammerpräsidentin Edith Strassacker von der gleichnamigen Kunstgießerei in Süßen.

Strassacker, die als Unternehmenschefin selbst eine Ausbildung absolviert hat, ist aus eigener Erfahrung von den großen Chancen und dem Nutzen der dualen Berufsausbildung überzeugt. Sie appelliert an die Eltern und an die Jugendlichen, jetzt noch Mut zu fassen und sich kurzfristig zu bewerben. Dabei ist der Start in eine Berufsausbildung auch nach dem 1. September ohne weiteres möglich. Das bestätigt der Leitende IHK-Geschäftsführer Gernot Imgart. „Wir erhalten noch bis in den Herbst hinein neue Ausbildungsverträge, deswegen ist der Ausbildungsmarkt noch kräftig in Bewegung“, so Imgart. Die IHK-Bezirkskammer Göppingen werde deswegen ihre Bemühungen zur Besetzung von Ausbildungsstellen für Unternehmen und für junge Schulabsolventen verstärken. „In unserem Angebotspool haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch rund 40 zu besetzende Ausbildungsplätze für 2021“, berichtet Petra Dauser vom Göppinger IHK-Projekt „Azubi gesucht“. Der Großteil der offenen Ausbildungsplätze komme aus dem kaufmännischen Bereich. Sie weist deswegen auf die geplante große Nachvermittlungsaktion „Ausbildung jetzt!“ der IHK Region Stuttgart am Freitag, 3. September von 9.00 bis 15.00 Uhr hin, an der sich auch die Göppinger Bezirkskammer beteiligt. Wer eine Lehrstelle sucht, kann sich an Petra Dauser unter Telefon 07161 6715-8444 oder Email azubigesucht.gp@stuttgart.ihk.de wenden. Das Beratungsangebot gilt auch für Ausbildungsinteressierte, die sich für den Ausbildungsstart im September 2022 bewerben möchten.

Derzeit noch freie Ausbildungsstellen beim „Azubi gesucht“-Pool der IHK-Bezirkskammer Göppingen (Stand 25.08.2021)

Kaufmännischer Bereich: Kaufmann/frau für Büromanagement 4 Plätze, Kaufmann/frau im E-Commerce 4 Plätze, Kaufmann/frau im Einzelhandel 4 Plätze, Industriekaufmann/frau 3 Plätze, Kaufmann/frau Groß- und Außenhandelsmanagement 2 Plätze, Fachkraft für Lagerlogistik 3 Plätze. Es werden zudem gesucht 2 Azubis als Fachkräfte für Möbel, Küchen und Umzugsservice sowie 3 Köche gesucht.

Gewerblicher Bereich: Im gewerblich-technischen Bereich hat die IHK noch einzelne Ausbildungsplätze als Werkzeugmechaniker/-in, Fertigungsmechaniker/-in, Werkstoffprüfer/-in, Maschinen- und Anlageführer/-in bzw. 2 Plätze als Holzmechaniker/-in

PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/125161/

Schreibe einen Kommentar