69. Europäischer Wettbewerb startet | Nächster Halt: Nachhaltigkeit

Das neue Schuljahr beginnt mit Hoffnung. Hoffnung darauf, dass wieder ein geregelter Schulalltag möglicht ist, dass Corona bald nicht mehr unseren Alltag beherrscht und dass wir uns wieder wichtigen Zukunftsfragen zuwenden können. Der 69. Europäische Wettbewerb greift im Schuljahr 2021/22 die große Herausforderung unserer Zeit auf – den Klima- und Umweltschutz.

Die Europäische Union ist auf dem Weg in eine grünere Zukunft: Mit dem European Green Deal sollen die Forderungen von Kindern und Jugendlichen nach mehr Umwelt- und Klimaschutz in weitreichende Maßnahmen umgesetzt werden. Doch die Covid-19-Pandemie hat viele wichtige Vorhaben verdrängt. Die Konferenz zur Zukunft Europas, in der die EU-Institutionen bis Mitte 2022 Ideen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger einholen, ist eine Chance, den Umwelt- und Klimaschutz wieder ins politische Zentrum zu rücken.

Der 69. Europäische Wettbewerb 2022 fragt nach unserem ökologischen Fußabdruck in Europa: Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft aus, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht? Wie lassen sich Nahrungsmittel und andere Produkte so produzieren, dass möglichst wenig Ressourcen verbraucht werden? Was sollten wir in Zukunft in Europa anders machen?

Insgesamt 13 Aufgaben für vier Altersgruppen stehen im kommenden Schuljahr zur Wahl. Auch methodisch können die Teilnehmenden ihren persönlichen Interessen folgen: Ob Bild, Text oder Video, selbst komponierter Hip Hop, Plakatserie oder Poetry Slam – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Digitale Infoveranstaltungen

auch 2021 Online-Infoveranstaltungen zur neuen Wettbewerbsrunde anbieten. Die knapp zweistündigen Webinare richten sich an Lehrende, die den Europäischen Wettbewerb kennenlernen möchten, ebenso wie an erfahrene Teilnehmende, die Inspirationen für die neuen Aufgabenstellungen suchen.

Nach einer kurzen Einführung in Geschichte, Struktur und pädagogische Zielsetzung des ältesten Schülerwettbewerbs Deutschlands werden den Teilnehmenden konkrete Ideen geboten, wie die neuen Aufgaben im Unterricht umsetzbar sind. In drei inhaltlichen Blöcken präsentieren erfahrene Akteure des Europäischen Wettbewerbs Ideen, wie die Themen künstlerisch, in Textformaten oder mit digitalen Methoden umgesetzt werden können. Es werden Ideen für alle Altersgruppen und Klassenstufen sowie für verschiedene Fachbereiche vorgestellt. Die Teilnehmenden können Fragen stellen und eigene Erfahrungen und Ideen einbringen.

Termine und Anmeldung

Die Webinare finden über die Onlineplattform Big Blue Button statt. Nach der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden eine Bescheinigung und die Präsentation mit vielen weiterführenden Links und Informationen.

Aufgaben | Europäischer Wettbewerb (europaeischer-wettbewerb.de)

Infoveranstaltungen 2021 | Europäischer Wettbewerb (europaeischer-wettbewerb.de)

Plakat-69.-Europaeischer-Wettbewerb.pdf

 

PM Europäische Bewegung Deutschland e. V. Geschäftsstelle Europäischer Wettbewerb

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/124741/

Schreibe einen Kommentar