Offener Brief wegen Sperrung der Filstalbahn

Sehr geehrter Herr Minister Hermann, sehr geehrter Herr Krenz,

nach einem Zeitungsbericht in der örtlichen Presse über die Sperrung der Filstalbahn sind die Irritationen im Landkreis Göppingen groß. Einerseits wird die Informationspolitik von Land, Bahn und „Go Ahead“ kritisiert. Ohne die eigene Recherche der Göppinger NWZ hätte es eine umfängliche Veröffentlichung der Sperrung vom 13. August bis 3. September wohl nie gegeben. Selbst im Bahnhof Göppingen gibt es gegenwärtig keinen einzigen Hinweis, die Online-Portale zu Baustellen beinhalten größtenteils keinerlei Information dazu.

Andererseits ist das vorhandene Informationsmaterial, wenn man es denn einmal gefunden hat, nicht wirklich befriedigend. Ich möchte Sie als Sprecher des Göppinger Fahrgastbeirats deshalb bitten, die folgenden Fragen zu klären und die Antworten den Medien sowie dem Fahrgastbeirat zur Verfügung zu stellen.

Im Voraus bereits vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Regionaler Fahrgastbeirat des Landkreises Göppingen im VVS
Heiko Stobinski (Sprecher)

Fragen zum Flyer von DB und „bwegt“:
Warum sind beim Fahrplanauszug der Buslinie 750 nicht alle Verbindungen des Schienenersatzverkehrs (SEV) verzeichnet?
Ist die Fahrradmitnahme mit den fehlenden Verbindungen möglich?
Wo sind die Bushaltestellen des SEV im Landkreis Göppingen? In der Vergangenheit waren vor Ort Wege zu den SEV-Haltestellen keineswegs ausreichend beschildert. Im Flyer gibt es keine weiteren Skizzen oder Angaben.

Fragen zur Nutzung des SEV für Menschen mit Behinderung:
Ist der SEV für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet?
Holt der Mobilitätsservice der Bahn mobilitätseingeschränkte Personen auch vom Ulmer Halt des SEV ab bzw. bringt sie dorthin?
Sind wegen der enormen Fahrzeit mit dem SEV Ruftaxis geplant für Schwerbehinderte mit der zusätzlichen Marke für die kostenfreie Nutzung des ÖPNV?

Weitere Fragen:
In den Auskunftsmedien sind für den SEV in Ulm drei verschiedene Haltestellen angegeben: Linienbus- und Tramhaltestelle Hauptbahnhof, ZOB und Schillerstraße. Wo befindet sich der Halt nun wirklich?
Weshalb fahren die SEV-Busse von „DB ZugBus“ und „Go Ahead“ zeitlich fast parallel?
Warum ist der abendliche Verkehr von Ulm in den Landkreis Göppingen so drastisch reduziert? Der letzte SEV-Bus fährt bereits gegen 21 Uhr, am Freitag und Samstag um 23 Uhr. Vor allem in der Urlaubszeit, wenn man weite Strecken zurücklegt, ist das Zeitfenster doch deutlich eingeschränkt.
Ist während der Sperrung Personal vor Ort (z. B. in Göppingen), um den Fahrgästen bei Problemen weiterzuhelfen?
Was passiert, wenn Fahrgäste aufgrund von Verspätungen im SEV ihren gebuchten Anschlusszug verpassen?
Wird es für die SEV-Verbindungen auch Echtzeitangaben geben?
Was empfehlen Sie Reisenden, die bereits eine Fernverkehrsfahrkarte für den Intercity ab Göppingen bzw. Geislingen besitzen?
Im nördlichen Landkreis Göppingen ist die Verbindung über Aalen nach Ulm sicherlich besser geeignet als der SEV entlang der Filstalbahn. Gelten auf der Strecke über Aalen auch die Fahrkarten, die normalerweise auf der Filstalbahn genutzt werden („bwegt“-Tickets bzw. Fahrkartenkombination aus VVS- und DING-Ticket)?
Erhalten Inhaber von Zeitkarten Entschädigungen?

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/124124/

Schreibe einen Kommentar