Leider konnte die FRISCH AUF!-Mannschaft die gute Leistung des Flensburgspiels beim Auswärtsspiel bei der MT Melsungen nicht wiederholen. In der ersten Halbzeit gelang ein durchaus akzeptabler Formvortrag. Trotzdem ging es mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause, weil zu viele freie Chance ungenutzt blieben. In Durchgang zwei kam FRISCH AUF! nicht mehr in eine aussichtsreiche Situation und am Ende war die hohe 23:31-Niederlage nicht zu verhindern. Für das Essenspiel bleibt nun die Hoffnung, dass die FRISCH AUF!-Mannschaft wieder an das letzte Heimspiel anknüpfen kann. Diese beiden Heimpunkte gegen Essen sind für den weiteren Verlauf der Saison sehr wichtig, denn anschließend kommen eine ganze Reihe von schweren Auswärtsspielen. FRISCH AUF! kann natürlich auf die positiven Erfahrungen aus dem Hinspiel zurückgreifen. Ende November 2020 gewann FRISCH AUF! das Spiel der Vorrunde in Essen mit 32:28. Damals konnte sich die FRISCH AUF!-Mannschaft in einem lange Zeit spannenden Spiel erst in der Schlussphase absetzen.
Bei FRISCH AUF! sind alle Spieler, die in Kassel gespielt haben, weiterhin voll einsatzfähig. Sebastian Heymann kann derzeit nur eingeschränkt trainieren und arbeitet im athletischen Bereich an seiner Einsatzfähigkeit. Ob er am Donnerstag spielen kann, entscheidet sich erneut kurzfristig. Nicht mehr zum Einsatz kommen kann in dieser Saison übrigens Christos Erifopoulos, der sich in der letzten Woche im Training leider einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Wir wünschen dem deutschen Junioren-Nationalspieler eine erfolgreiche Reha-Zeit.
Sieben Jahre musste der dreifache Deutsche Meister TuSEM Essen auf eine Rückkehr ins Oberhaus warten. Die Essener Presse schrieb bereits vor dem Saisonstart vom „Wunder“, das TuSEM benötige, um die Klasse zu halten. „Wir haben mit Abstand den jüngsten Kader der Liga. Aber wir werden versuchen, das Beste herauszuholen“, hatte Neu-Trainer Jamal Naji vor der Spielzeit erklärt. Naji folgte auf Aufstiegstrainer Jaron Siewert, den es planmäßig zu den Füchsen Berlin zurück zog. Zu Beginn der Saison hatte kaum jemand dem TuSEM eine Chance auf den Klassenerhalt eingeräumt. Spätestens mit dem Essener Remis gegen Hannover-Burgdorf Ende November begannen die Ersten, aufzuhorchen. Irgendwann hatte dann auch der Letzte begriffen: Der TuSEM ist alles andere als ein feststehender Absteiger. Bei 9 noch ausstehenden Spielen und einem Rückstand von 9 Punkten hat der Aufsteiger Stand heute noch immer theoretische Chancen auf den Klassenverbleib.
Dass der TuSEM noch im Rennen um den Klassenerhalt ist, verdankt er Siegen gegen Balingen, Coburg, Stuttgart, Minden und in Ludwigshafen. Darüber hinaus gingen einige Spiele nur sehr knapp verloren wie zuletzt beim 28.29 gegen die SG Flensburg/H. Die wichtigsten Torschützen der Essener Mannschaft sind Linksaußen Noah Beyer, der Rückraumrechte Lucas Firnhaber und der Kreisläufer Tim Zechel.
Zitate vom Mediengespräch am Dienstag Mittag:
FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Wir müssen auch am Donnerstag unser Limit erreichen, weil Essen immer wieder gute Spiele abliefert. Bei Sebastian Heymann ist eine Einsatzfähigkeit weiterhin unsicher. Er arbeitet intensiv mit der medizinischen Abteilung an seinem Comeback. TuSEM Essen spielt sechzig Minuten lang auf Tempo, hat ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreisläufer und ist insgesamt eine spielstarke Mannschaft. Da müssen wir schon aufpassen, dass sie uns nicht überraschen.“
Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Wir sollten mit einem Blick auf die Tabelle nicht allzu weit Ausblick halten, sondern uns immer wieder auf das nächste Spiel konzentrieren. Der TuSEM hat sich durch seine guten Spiele die volle Aufmerksamkeit verdient. Darüber hinaus ist bei uns eher wichtig, wie wir zwischen den Spielen der englischen Wochen die Belastungssteuerung optimieren und die Spieler konsequent ihre Erholung sicherstellen.“
FRISCH AUF!-Linksaußen Till Hermann: „Wir haben in Melsungen zu viele Fehler gemacht, insbesondere mit den Fehlwürfen gegen MT-Torwart Simic. Gegen den TuSEM möchten wir wieder in den Flow der vorangegangenen Wochen kommen. Dafür möchten wir mit mehr Tempo spielen.“
Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie. Die Ausstrahlung erfolgt über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! sowie die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten. Zudem wird das Hallenheft Echo bereits ab Mittwoch Nachmittag in digitaler Version über die Homepage von FRISCH AUF! veröffentlicht (Bereich Multimedia).
FRISCH AUF! – TuSEM Essen Donnerstag, 13.05.2021, 19.00 Uhr EWS Arena Göppingen.
Live auf Sky Sport
PM FRISCH AUF! Göppingen