Die Stadt Göppingen lädt Gastro-Betriebe zur zweiten Infoveranstaltung zum Thema „Mehrwegsystem“ am Dienstag, 18. Mai, von 15:30 bis 17 Uhr ein. Es werden sich die beiden Pool-Mehrwegsysteme REBOWL und VYTAL vorstellen.
Ab 2023 wird es eine Mehrwegpflicht in der Gastronomie geben, wie der Bundestag kürzlich beschloss. Unter anderem erhofft man sich, den Abfall im öffentlichen Raum, der pro Jahr rund 700 Millionen Euro an Kosten verursacht, einzudämmen. Aber natürlich soll durch das Verbot der Produktion von Einwegverpackungen, das bereits ab Juni dieses Jahres auf EU-Ebene in Kraft tritt, auch dem Klima etwas Gutes getan werden.
„Die Stadt Göppingen unterstützt in diesem Kontext die Einführung einer möglichst einheitlichen Mehrweg-Lösung vor Ort“, bestätigt Oberbürgermeister Alex Maier. Schon vor einem Monat lud er zu einer ersten Infoveranstaltung ein. Rund 30 Personen aus der Gastronomie, der Stadtverwaltung, dem Stadtmarketingverein Göppinger City sowie ehrenamtlichen Projektgruppen Sauberes Göppingen und nachhaltiger Konsum nahmen teil. Das Startup reCIRCLE mit Sitz in Stuttgart präsentierte sein Pfandsystem für Mehrwegboxen. Bei der zweiten Veranstaltung stellen sich nun die Unternehmen REBOWL und VYTAL vor, um so eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Systeme zu ermöglichen. Auf dieser Basis soll für Göppingen nach Möglichkeit die Etablierung eines gemeinsamen Systems diskutiert werden.
Die Anmeldung zur Online-Infoveranstaltung am 18. Mai von 15:30 bis 17 Uhr kann bis zum Vortag, 17. Mai, erfolgen unter www.bit.ly/gp2030-mehrweg1805. Die Teilnehmenden erhalten per E-Mail die ZOOM-Zugangsdaten zur Veranstaltung. Informationen erteilt auch Isabel Glaser unter Telefon 07161 650-5270 oder E-Mail iglaser@goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen