FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Donnerstag, den 25.03.2021 um 19.00 Uhr den Ligarivalen TSV GWD Minden zum Heimspiel in der EWS Arena. FRISCH AUF! ist aufgrund der aktuellen Siegesserie inzwischen auf Platz 5 der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga angekommen. Spiel für Spiel wird es nun darauf ankommen, den erreichten Status in diesem Bereich der Tabelle zu verteidigen. Dass dies kein Selbstläufer sein wird, zeigen die Ergebnisse der Liga, denn alle Mannschaften der Liga sind in der Lage, bei guter Tagesform mit Siegen aufzuwarten. Der TSV GWD Minden stellt eine attraktive Mannschaft und kommt nach jüngsten Erfolgen sicherlich ambitioniert zum Nachholspiel in die EWS Arena.
Mit dem 34:27-Heimsieg gegen die TSV Hannover/B. am vergangenen Wochenende hat FRISCH AUF! den Hauptstadtklub Füchse Berlin in der Tabelle überholt. Besonders erfreulich ist auch der erreichte Punktestand von 27:13. Es kommt schließlich nicht so häufig vor, dass FRISCH AUF! in der Rückrunde mit einem Punktekonto dasteht, bei dem die Pluspunkte doppelt so hoch sind wie die Verlustpunkte. Ausruhen darf sich die FRISCH AUF!-Mannschaft sicherlich nicht auf dem bisher Erreichten. Fortan gilt es, immer wieder das Leistungspotential auszuschöpfen. Jeder Gegner in der Liga bringt genügend Spielstärke und Kampfgeist mit, um Punkte zu holen. Für Spannung ist also gesorgt.
Für das Spiel gegen GWD Minden fällt weiterhin Tobias Ellebaek aus, den Probleme an der linken Schulter plagen. Ansonsten dürften FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer die Spieler zur Verfügung stehen, die am vergangenen Samstag gegen Hannover auf der Platte standen.
Mit dem TSV GWD Minden kommt eine Mannschaft in die EWS Arena, die gute Leistungen abrufen kann, aber bisher nicht in eine Konstanz gefunden hat. Blickt man auf die bisherigen Spiele nach der WM-Pause 2021, so ist die Bilanz mit 3 Siegen und 5 Niederlagen ebenfalls durchwachsen. Immerhin gelang es auch dank des jüngsten 30:21-Heimsieges gegen Coburg, sich etwas von den Abstiegsrängen abzusetzen.
Stellvertretend für das Auf und Ab in den GWD-Leistungen steht Christoffer Rambo. Der Norweger kann auf halbrechts an einem guten Tag jede Gegner-Mannschaft auseinandernehmen – an einem schlechten Tag aber auch das eigene Team in Bedrängnis bringen. Mit Malte Semisch, der in jüngster Zeit mit einigen überragenden Spielen aufwartete und Ex-Weltmeister Carsten Lichtlein im Tor haben die Gäste eine starke Torhüterachse. Vor ihr steht mit Joshua Thiele und dem in der Winterpause vom SC DHfK Leipzig gekommenen Max Janke ein Mittelblock, der aus der Not geboren ist, denn der eigentliche Mittelblock Lucas Meister/Miljan Pusica ist seit Monaten wegen schweren Verletzungen außer Gefecht. Beachtenswert ist die Entwicklung des jungen türkischen Halblinken Doruk Pehlivan. Spielmacher der Mindener ist Jungnationalspieler Juri Knorr, der Sohn von Ex-Nationalspieler Thomas Knorr. Der norwegische Nationalspieler Kevin Gulliksen, der ab Sommer FRISCH AUF! auf Rechtsaußen verstärkt, gehört zu den besten Torschützen der Mindener. Besonders begrüßen darf man am Donnerstag in der EWS Arena mit Joscha Ritterbach einen Spieler, der schon bei FRISCH AUF! unter Vertrag stand.
Das Spiel wird auf Sky Sport 6 live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie. Die Ausstrahlung erfolgt über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! sowie die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten. Zudem wird das Hallenheft Echo bereits ab Mittwoch Spätnachmittag in digitaler Version über die Homepage von FRISCH AUF! veröffentlicht (Bereich Multimedia).
Stimmen vom Mediengespräch am Mittwoch Nachmittag:
FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Hannover hat am Anfang gezeigt, wie gut sie sind. Als wir dann unsere Abwehr stabilisiert haben, konnten wir Hannover zermürben und im Angriff haben wir auch gut gespielt. Diese Leistungserbringung in der Konstanz, daran möchten wir in den nächsten Spielen weiterarbeiten. GWD Minden kann man nicht nach dem aktuellen Tabellenstand beurteilen. Sie haben gute Spiele im Kalenderjahr 2021 abgeliefert und zum Beispiel den RNL einen Punkt abgeknöpft. Sie haben einen guten Rückraum, laufen gute Tempogegenstöße und stützen sich auf zwei gute Torhüter. Wir möchten natürlich das Spiel gewinnen und darauf konzentrieren wir uns.“
Christian Schöne: „Wir müssen als Mannschaft immer wieder an 100% herankommen. Das gilt es, in jedem Spiel neu zu erarbeiten. Die Mannschaft hat das, so mein Eindruck, schon verinnerlicht. Aus der stabilen Abwehr heraus kommen wir dann in das Tempospiel, das uns sehr hilft. GWD Minden ist für mich ein gefährlicher Gegner, da sie auch gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte mehrfach gut mithalten konnten.“
Tim Kneule: „Die letzten Spiele haben viel Spaß gemacht, die Stimmung ist sehr gut und alle trainieren hart dafür. Ich bin froh, dass ich der Mannschaft durch meine Leistung helfen kann. Wir wollen jetzt den Flow in die nächsten Spiele mitnehmen. Wir dürfen aber Minden nicht unterschätzen. Vor allem die schnellen Tore über die Außenspieler müssen wir verhindern. Wir werden mit Vollgas gegen GWD antreten“
FRISCH AUF! – TSV GWD Minden
Donnerstag, 25.03.2021, 19.00 Uhr
EWS Arena Göppingen.
Live auf Sky Sport 6 und in der Konferenz (Sky Sport2).
PM FRISCH AUF! Göppingen