CO2-Bepreisung und CO2-Bilanzierung in Unternehmen: Welche Auswirkungen hat die CO2-Bepreisung auf Ihr Unternehmen? Und was kann Ihr Unternehmen heute tun um morgen klimaneutral zu wirtschaften?

Die Energieagentur Landkreis Göppingen gGmbH informiert im Rahmen einer neutralen und kostenfreien virtuellen Informationsveranstaltung über die Auswirkungen der CO2-Bepreisung auf Unternehmen und wie dem durch Klimaneutralität und Energieeffizienz entgegengewirkt werden kann. Die Informationsveranstaltung richtet sich an alle Eigentümer*innen, Geschäftsführer*innen, Führungskräfte und Energieverantwortliche kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs) im Landkreis Göppingen.

Seit Januar dieses Jahres erhebt die Bundesregierung einen Preis für CO2-Emissionen, die in den Bereichen Wärme und Verkehr durch die Verbrennung fossiler Energieträger entstehen, um so den Treibhausgasausstoß in Deutschland wirksam zu reduzieren. Wer das Klima belastet, muss dafür bezahlen: Das ist die einfache Grundidee für den CO2-Preis. Eine Tonne Kohlenstoffdioxid wird im Jahr 2021 vorerst mit einem zusätzlichen Preis von 25 Euro belegt. Damit verteuern sich Heizöl und Diesel um 7,9 Cent pro Liter, Benzin um 7 Cent pro Liter und Erdgas um 6 Cent pro 10 Kilowattstunden (kWh). In den Folgejahren werden diese Preise dann schrittweise ansteigen. Als Experte stellt Herr Dr. Flechtner Ihnen, Referatsleiter Klimapolitik, Energie- und Umweltmanagement der Deutschen Industrie- und Handelskammer, die konkrete Bedeutung dieser Entwicklung dar, die sich durch die CO2-Bepreisung gegenwärtig und zukünftig für Unternehmen ergibt.

Klimaneutralität und Energieeffizienz in Unternehmen gewinnen demnach mehr denn je an Bedeutung und lassen sich als die strategische Erfolgsfaktoren in der Wirtschaft deklarieren. Kunden fragen immer mehr Klimabilanzen von bezogenen Produkten und Dienstleistungen nach, erwarten Transparenz und fördern proaktives Handeln von Unternehmen im Klimaschutz. Frau Dr. Deuber von der DO CLIMATE GmbH stellt Ihnen, als Expertin für CO2-Bilanzierung in Unternehmen, das wichtigste Know-how im Bereich CO2-armes bzw. klimaneutrales Wirtschaften bereit.

Darüber hinaus wird das Angebot der Kompetenzstelle für Energieeffizienz (KEFF) der Region Stuttgart vorgestellt, durch das Unternehmen die Chance auf eine kostenlose Impulsberatung zu Energieeffizienzmaßnahmen im Betrieb erhalten.

Die kostenfreie Veranstaltung “CO2-Bepreisung und CO2-Bilanzierung in Unternehmen“ findet am 30.03.2021, von 14.30 – 16.15 Uhr statt. Die Veranstaltung erfolgt auf virtuelle Weise. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 26.03.2021 per Mail bei der Energieagentur Landkreis Göppingen: E-Mail: energieagentur@lkgp.de. Rückfragen unter Tel.: 07161 65165-00.

Nach der Anmeldung werden weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung sowie die Zugangsdaten, über die die Einwahl erfolgt, zugesandt. Ein PC/ Laptop oder ein mobiles Endgerät ist für die Teilnahme an der Veranstaltung ausreichend, es bedarf keiner Installation von Programmen.

Foto-Quelle: Fotolia

 

PM Energieagentur Landkreis Göppingen gGmbH

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/118794/

Schreibe einen Kommentar