Salacher SPD-Fraktion für Sicherheit in Ortsmitte: „Ausreichend Beleuchtung am Bahnhofsvorplatz dringend geboten!“

„Wir halten eine ausreichende Beleuchtung am Salacher Bahnhofsvorplatz für dringend geboten. Deshalb beantragen wir, die Flächen zwischen altem Bahnhofsgebäude, Moschee und nördlichen Fahrradboxen mit einer anderen Beleuchtung als heute zu versehen“, stellte SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer einen der Anträge seiner Fraktion zur Haushaltsberatung 2021 in der Mitte-Fils-Gemeinde heraus.

‚Sicherheit im öffentlichen Raum‘ ist der SPD in Salach ein Anliegen. Mit den erreichten besseren Bahnverbindungen in den Abendstunden und mit der dringend benötigten und im VVS hoffentlich selbstverständlichen engen Verbindung zwischen Bahn und Bus rückt für die SPD dabei auch die Beleuchtung, wie auch die Platzgestaltung im gesamten Bereich nördlich des Bahnhofs in den Vordergrund. Am Bahnhof erkennbar ein offenkundiges Defizit! Zusätzlich will die SPD auch die Beleuchtung auf dem nahe gelegenen Marktplatz untersucht wissen.

Sehr hilfreich wären auch, so Gemeinderat Prof. Markus Ledermann, Hinweisschilder am Bahnhof zur Bushaltestelle vor der Kreissparkasse. Zu allen Punkten stellt die SPD Anträge in der Haushaltsberatung 2021.

Gemeinderat Peter Hofelich warb erneut dafür, den Halbstundentakt zwischen Stuttgart und Ulm bald ohne ‚Umsteige-Krücken‘ in Plochingen oder Geislingen zu realisieren. Und dann nach Fertigstellung der Neubaustrecke auch auf der Filstalachse einen noch engeren Takt anzustreben. „Es muss künftig einfach so sein, dass ich zum Bahnhof gehe und nicht auf die Uhr schaue, sondern weiß, dass in vertretbarer Zeit ein Zug kommt!

 

PM SPD Gemeinderatsfraktion Salach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/118046/

Schreibe einen Kommentar