Testspiel gegen Schweizer Rekordmeister – FRISCH AUF Frauen proben am Samstag gegen den LC Brühl

Nach anstrengenden Trainingseinheiten im Fitnessstudio und auf dem Feld, die durch ein paar freie Tage versüßt wurden, proben die Göppinger FRISCH AUF Frauen am Samstag ein zweites Mal den Ernstfall: Um 17.30 Uhr gastiert der Schweizer Rekordmeister LC Brühl (bei Sankt Gallen) zu einem Vorbereitungsspiel in der EWS Arena. Satte 31 Mal konnte der Club die Meisterschaft sichern, zuletzt 2019. In der vergangenen Saison wurde nach dem Abbruch wie in Deutschland kein Meister gekürt. Die Partie findet wie der erste Test gegen die SG BBM Bietigheim (28:32) vor zweieinhalb Wochen ohne Zuschauer statt.

Trainer Aleksandar Knezevic erhofft sich am Samstag weitere Aufschlüsse über den Zustand seiner Mannschaft, die er gegenüber dem Vormonat nun auf einem deutlich höheren Leistungsstandard sieht, auch wenn es immer noch Luft nach oben gebe, da man zwei neue Spielerinnen für die Mitteposition verpflichtet habe und diese erst in den Spielprozess integriert werden müssen. Gegen den LC Brühl steht dem Göppinger Coach bis auf die langzeitverletzte Torhüterin Jasmina Rebmann-Jankovic (OP am Kreuzband) und Lisa Frey (Aufbautraining) der komplette Kader zur Verfügung. „Gegen Bietigheim fehlte Lina Krhlikar, sie ist nun auch mit dabei“, sagt Knezevic.

Der Testgegner aus dem Nachbarland ist wieder international vertreten und kämpft gegen den ungarischen Club Fehervar in der ersten Qualifikationsrunde zur neuen EHF European League ums Weiterkommen. Der Schweizer Serienmeister spiele einen „guten Handball“ und sei „ein idealer Gradmesser“, so Knezevic. Zudem bleiben die Gäste über das Wochenende, sodass es noch gemeinsame Trainingseinheiten miteinander gibt, die quasi als Ersatz für das in Österreich vorgesehene Trainingslager dienen. Zwar sei es jetzt wieder möglich, dorthin zu reisen, Knezevic war dies für seine Mannschaft jedoch zu riskant, weshalb sie sich nur in heimischen Gefilden auf die neue Spielzeit vorbereitet.

Und der Bundesligastart lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten: Am Samstag, 5. September um 19 Uhr starten die FRISCH AUF Frauen mit einem Heimspiel gegen die HSG Blomberg-Lippe in die Saison. Letztmals ein Spiel um Punkte bestritt das Knezevic-Team am 6. März dieses Jahres in Tübingen gegen die TuS Metzingen.

PM FRISCH AUF Frauen Frank Höhmann

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/111651/

Schreibe einen Kommentar