„Dass ich keinen persönlichen Kontakt zu meiner Patin habe fehlt mir sehr“ schreibt eine Seniorin. Ein Patenkind sagt: „Ich freue mich immer über die Video-Anrufe von meiner Patin Silvia. Leider kann sie momentan nicht zu mir kommen.“
Beim Lokalen Bündnis für Familie Göppingen betreuen und unterstützen ausgebildete, ehrenamtliche Paten Familien und Senioren in ihrem Alltag. Doch diese Besuche können aufgrund der Corona-Pandemie vorerst nicht stattfinden. Der Alltag hat sich verändert und das öffentliche Leben steht still. Wie erfreulich ist es, dass die Paten Kontakt zu den Kindern halten. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist ein Telefonat oder ein Video-Anruf der Paten von besonderer Bedeutung. Die Kinder können mit den vertrauten Personen sprechen, denn besonders für die Kinder ist es schwer zu begreifen, was gerade in dieser Welt passiert. Umso wichtiger ist es, ihnen zur Seite zu stehen und sie aufzumuntern.
Ebenso ist für viele alleinlebende Senioren der wöchentliche Besuch der Senioren- und Demenzpaten der einzige Kontakt in der Woche. Ein Pate berichtet: „Momentan rufe ich täglich meine zu betreuenden Senioren an und unterstütze sie im Gespräch und bei der Vermittlung von Hilfsangeboten. Gerne lachen wir auch zusammen.“
Gerade in dieser besonderen und herausfordernden Zeit sind diese Kontakte für die Gesellschaft, das um sich einander kümmern und zu wissen, ich bin nicht alleine, sehr wichtig. Die hauptamtliche Einsatzleitung der Familien- und Integrationspaten und der Senioren- und Demenzpaten sind zu erreichen unter Patenschaften@goeppingen.de oder Telefon 07161 650-5263.
Hintergrund
Das Lokale Bündnis für Familie Göppingen ist eine bürgerschaftliche Initiative zur Förderung eines familienfreundlichen, seniorengerechten und integrationsstarken Gemeinwesens. In neun Projektgruppen arbeiten etwa 150 ehrenamtlich Engagierte als Familienpaten, Seniorenpaten, Integrationspaten, interkulturelle Elternmentoren, Medienboten, Projektbegleiterinnen mit. Die Stadt Göppingen unterstützt die Projektarbeit des Bündnisses mit einem jährlichen Zuschuss von derzeit 15.000 Euro.
PM Stadtverwaltung Göppingen