Kreissparkasse und Genossenschaftsbanken sichern gemeinsam die Bargeldversorgung

Bargeld spielt für viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis eine wichtige Rolle. Manche Menschen machen sich auch Sorgen, dass es aufgrund der Corona-Krise zu Engpässen bei der Bargeldversorgung kommen könnte. 
Diese Sorge ist unbegründet. Kreissparkasse Göppingen, Volksbank Göppingen, Volksbank Deggingen und Raiffeisenbank Wangen setzen sich dafür gemeinsam ein. Die Vorstände der genannten Finanzinstitute gehen in der Corona-Krise sogar noch einen Schritt weiter und geben bekannt: „Normalerweise würden Servicegebühren anfallen, wenn Kunden der Kreissparkasse bei der Volksbank beziehungsweise Raiffeisenbank Geld abheben und umgekehrt. Ab Donnerstag, 26. März 2020 verzichten wir vorübergehend auf diese Servicegebühr. Dieser Schulterschluss gilt als Signal dafür, dass die Kundinnen und Kunden auch in den nächsten Wochen überall Bargeld erhalten und sich nicht erhöhte Bargeldvorräte zu Hause anlegen müssen. Dafür gibt es nach Ansicht der Finanzinstitute keinen Grund.

Zusätzlich warnen sie vor Betrügern, die es beispielsweise über den Enkeltrick oder als falsche Polizisten getarnt darauf anlegen, den Menschen im Landkreis das Bargeld zu stehlen. „Holen Sie nur so viel Geld nach Hause, wie vor der Corona-Krise. Die Sorge, dass das Bargeld in Deutschland ausgeht, ist unbegründet“, lautet die Botschaft der Finanzinstitute.

PM Kreissparkasse Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/106336/

Schreibe einen Kommentar