Märkte in Göppingen, Holzheim, Faurndau und Maitis

Vom 28. November bis zum 29. Dezember lädt die Göppinger Innenstadt wieder zur Waldweihnacht und lockt mit allerlei Leckereien. Auch der Holzheimer Weihnachtsmarkt am Samstag, 30. November, der Faurndauer Adventsmarkt am Sonntag, 1. Dezember, und der Maitiser Weihnachtsmarkt am 7. Dezember präsentieren sich mit weihnachtlichen Ständen und buntem Begleitprogramm.

Wie kein anderer Weihnachtsmarkt in der Region steht die Göppinger Waldweihnacht bereits zum 13. Mal für einen Mix aus einzigartiger, rustikaler Waldatmosphäre und romantischem Lichterglanz. Dafür sorgen nicht nur die rund 600 Tannenbäume, zahlreiche Feuerstellen, gemütliche Holzunterstände und eine aufwendige Dekoration mit viel Liebe zum Detail: Ein riesiger, hell leuchtender Weihnachtsbaum im Herzen der City tut sein übriges dazu. Wer zwischen dem 28 November und dem 29. Dezember die Göppinger Innenstadt besucht, verlässt den stressigen Alltag und betritt eine winterliche Wohlfühllandschaft voll weihnachtlicher Atmosphäre. Geöffnet ist die Göppinger Waldweihnacht Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr; Freitag von 11 bis 22 Uhr und Samstag von 10 bis 22 Uhr. Am 24. Dezember wird von 9:30 bis 14 Uhr der „Heilige Morgen“ begangen; am 25. und 26. Dezember bleibt die Waldweihnacht geschlossen.

Auch kulinarisch geht es rustikal zu: Neben den beliebten Weihnachtsmarkt-Klassikern wie Dinnede, Rote und Pommes, sollte man unbedingt auch die ausgefallenen und internationalen Leckereien probieren.  Beliebte Gastronomen aus der Region freuen sich Ihnen Spezialitäten aus ihrem Heimatland zu servieren: Egal ob Wild aus heimischer Jagd, Südtiroler Schmankerl oder Pasta und Gyros nach traditionellem Rezept, hier ist bestimmt für Jeden etwas dabei! Passend zum urig-rustikalen Ambiente werden außerdem an vielen Ständen Leckereien der Alpenküche angeboten.

In der Unteren Marktstraße laden verschiedene Händler mit einem vielseitigen Angebot zum Bummel entlang der liebevoll dekorierten Weihnachtsmarktbuden. Egal ob kuschelige Winter-Accessoires, besonderes Geschenk, kulinarische Spezialitäten oder liebevolle Weihnachtsdeko – hier gibt es Schönes für sich und die Liebsten.

Ein umfangreiches Programm für die ganze Familie sorgt den ganzen Tag über für Unterhaltung. Spielerisch den Wald entdecken, ist das Konzept der zahlreichen Angebote für kleine Besucher, so mit neu gestalteten Walderlebnispfad, Nagelspiel oder neuer phantasievoller Reise mit dem kleinen Fuchs, der auf der Suche nach dem Stern ist. Esel, Schaf and Friends warten wieder in der Hauptstraße auf Streicheleinheiten der kleinen Besucher. Für leuchtende Kinderaugen sorgt ein Karussell in der unteren Marktstraße, und bei der Wald-Erlebnis-Burg in der Poststraße können sich kleine Klettermaxe austoben! Eine Fotowand zeigt, wie man als Nussknacker aussieht. Und am Mittwoch, 4. Dezember, sowie Dienstag, 10. und 17. Dezember, jeweils von 15 bis 18 Uhr, können Göppingens Partnerstädte mit Memo-Spiel und Puzzle kindgerecht kennengelernt werden.

Weihnachtsmarkt in St. Gotthardt

Am Freitag, 29. November, findet ab 17:30 Uhr der St. Gotthardter Weihnachtsmarkt statt. Für das leibliche Wohl der Besucher/-innen ist bestens gesorgt. Angeboten werden weihnachtliche Gestecke, Bastelarbeiten sowie selbst gemachte Leckereien; ein Flohmarkt lädt zum Stöbern ein.

Holzheimer Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 30. November, findet von 12 bis 19 Uhr der Weihnachtsmarkt am Rathausplatz in Holzheim statt. Die Eröffnung übernimmt Oberbürgermeister Guido Till zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Holzheim, gefolgt von Hiphop-Vorführungen der Mobilen Jugendarbeit Holzheim/Ursenwang. Um 13 Uhr lädt der Kindergarten „Pfiffikus“ und um 15:30 Uhr die Kinderbücherei zum Basteln ein. Der Nikolaus kommt um 16 Uhr; gegen 17:30 Uhr wird zum gemeinsamen Liedersingen vor dem Rathaus mit Adventsansprache durch Pfarrerin Müller-Volz eingeladen. Anschließend wird der schönste Stand des Marktes prämiert.

Faurndauer Adventsmarkt

Am 1. Advent, Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 18 Uhr lädt der Faurndauer Adventsmarkt in das Freihof-Areal, rund um den Alten Farrenstall. Weihnachtliche Stände und ein buntes Begleitprogramm erwarten die Gäste. Dem Auftakt durch die Kinder des Kindergartens St. Gallus um 11:30 Uhr folgt die Eröffnung durch Oberbürgermeister Guido Till (bei trockenem Wetter im Freien, ansonsten im Alten Farrenstall). Vorgesehen sind um 12 Uhr Vorführungen des Kindergartens Im Freihof, um 12:30 Uhr eine Führung durch den historischen Bereich des Freihofs und den alten Hofkeller, um 13:30 Uhr ein Auftritt vom Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde, um 14 Uhr Vorführungen des Kindergartens Im Haier, um 14:30 Uhr weihnachtliche Melodien mit der Melodica-Gruppe der Haierschule, um 15 Uhr ein Auftritt des Kindergartens Sommerhalde, um 15:30 Uhr nochmals eine Führung durch den historischen Bereich des Freihofs und den alten Hofkeller, um 16 Uhr ein Auftritt des Musikvereins Faurndau, und um 17 Uhr die Prämierung des schönsten Marktstandes. Im Anschluss spielen die Stauferländer Alphornbläser (im Freien); die Auftritte finden im „Alten Farrenstall“ statt, moderiert von Walter Schibich. Für Kinder werden angeboten Lagerfeuer und Stockbrot (CVJM), Kinderzügle sowie ein großer Kinderbereich im CVJM-Heim mit Bastelangeboten, Spielstraße und vielem mehr (bitte gesonderten Programmaushang am Eingang beachten). Von 14 bis 16 Uhr findet im Obergeschoss des Farrenstalls ein Weihnachtsatelier mit Publikumsgespräch mit Siggi Wagner statt; er stellt einige seiner Werke aus. Im Alten Rathaus bietet der Sängerkranz Faurndau ab 13 Uhr einen Kaffeenachmittag an; erstmalig öffnet auch das Milchhäusle am Adventsmarkt seine Türen und lädt ein zu weihnachtlichen Köstlichkeiten.

Die Mitglieder des Bezirksbeirates beteiligen sich seit vielen Jahren am Adventsmarkt, auch in diesem Jahr wird der Stand des Bezirksbeirates im Foyer des Alten Farrenstalls zu finden sein. Für das leibliche Wohl bietet der Bezirksbeirat Schmalzbrote, Sekt und alkoholfreien Prisecco an. Aber auch für diejenigen, die noch auf Weihnachtsgeschenk-Suche sind, hat der Bezirksbeirat einiges zu bieten.

Weihnachtsmarkt

Rund um die Neuapostolische Kirche in Maitis findet am Samstag, 7. Dezember, ab 11 Uhr der Weihnachtsmarkt mit allerlei Leckereien und Überraschungen statt. Oberbürgermeister Guido Till wird um 14:30 Uhr Grußworte an die Besucherinnen und Besucher richten. Der Vinzenz-Stroh-Kindergarten sorgt im Anschluss mit Vorführungen für Unterhaltung bis um 15 Uhr der Nikolaus kommt. Um 16 Uhr singen der Liederkranz Maitis und der Neuapostolische Kirchenchor gemeinsam Weihnachtslieder.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/102238/

Schreibe einen Kommentar