Tourismus in der Region steht vor großen Herausforderungen – Verkehrsminister Hermann beim IHK-Tourismustag

Der 18. Tourismustag der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart setzt sich mit den Auswirkungen des Wandels der Mobilität für den Fremdenverkehr in der Region auseinander. Mit insgesamt 4,36 Millionen Übernachtungen und einem Wachstum von 4,6 Prozent im ersten Halbjahr 2018 befindet sich der Tourismus in der Region Stuttgart weiter auf Wachstumskurs. Die Veranstaltung, für die sich knapp 100 Teilnehmer angemeldet haben, bietet der Branche eine Plattform, zukünftige Herausforderungen und innovative Lösungen zu diskutieren, um die positive Entwicklung auch in den kommenden Jahren fortzuführen.

In fünf Vorträgen, einen davon hält Landesverkehrsminister Winfried Hermann, werden unterschiedliche Perspektiven beleuchtet und Entwicklungsansätze diskutiert. Der Minister plädiert für eine stärkere Vernetzung der bestehenden Transportangebote. Horst Stammler, Geschäftsführer des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart GmbH (VVS), spricht über die Bedeutung des ÖPNV für den Städtetourismus. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart, Olaf Kiesel, betrachtet die Möglichkeit, die Tourismusbranche als Partner in die Energiewende einzubinden. Niklas Ritzel von der Vertriebspartnermanagement Deutsche Bahn Connect GmbH befasst sich in seinem Vortrag mit Sharing-Systemen. Mobilitätsinnovationen der Hotellerie stellt Simeon Schad von der Fachgruppe Tourismus und Hotel vor. Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Der Tourismustag der Region findet statt am Mittwoch, 21. November 2018, von 13:00 bis 17:00 Uhr im IHK-Haus, Jägerstraße 30, 70174 Stuttgart.

PM IHK Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/81958/

Schreibe einen Kommentar