Am kommenden Donnerstag können sich Eltern beim vierten Elterncafé der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart darüber informieren, warum eine Ausbildung in einem Betrieb für ihr Kind ein attraktiver Einstieg ins Berufsleben sein kann.
Eine Auszubildende aus einem IHK-Mitgliedsunternehmen, Berater der IHK und der Agentur für Arbeit, Experten aus der Praxis sowie Führungskräfte, deren Karriere mit einer Ausbildung begann, stehen für Fragen zur Verfügung. „Ein Blick auf die Bedarfsentwicklung für Fachkräfte reicht aus, um zu erkennen, wie gut die beruflichen Aussichten für Schulabsolventen sind, die eine duale Ausbildung anstreben. Im Jahr 2030 werden 134.000 beruflich qualifizierte Fachkräfte in der Region Stuttgart fehlen“, sagt Marjoke Breuning, Präsidentin der IHK Region Stuttgart. „Eltern sind die wichtigsten Ansprechpartner und Berater ihrer Kinder bei der beruflichen Orientierung. Aus diesem Grund sprechen wir die Mütter und Väter an und informieren sie darüber, welche Karrierechancen eine duale Ausbildung ihren Kindern bietet“, so die Kammerpräsidentin.
Beim Elterncafé können sich die Teilnehmer zu Beginn der Veranstaltung einen Überblick über die verschiedenen Beratungsangebote der IHK Region Stuttgart verschaffen. Ein Impulsvortrag und ein Expertentalk setzen sich mit den Erwartungen der Unternehmen an Auszubildende und den Vorteilen einer dualen Ausbildung auseinander. Im Anschluss haben Teilnehmer die Gelegenheit mit den Referenten und Podiumsteilnehmern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. „Dass Informationsbedarf besteht, wird an den Teilnehmerzahlen der ersten drei Veranstaltungen deutlich. Allein in Stuttgart haben mehr als 420 Personen bisher am Elterncafé teilgenommen“, so Breuning. Nicht nur mit dem Elterncafé, sondern auch mit der Kampagne „Ja zur Ausbildung“ wollen die zwölf IHKs in Baden-Württemberg in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg junge Menschen für eine duale Ausbildung gewinnen, indem sie die Eltern ansprechen. Unter www.ja-zur-ausbildung.de, in Kinospots und auf Flyern werden Beratungsangebote beworben, Erfolgsgeschichten ehemaliger Azubis erzählt und Fragen rund um das Thema Ausbildung beantwortet. Wer sich einen Eindruck über ganz konkrete Angebote verschaffen will, kann auf www.ihk-lehrstellenboerse.de für den Start im Herbst 2019 zurzeit fast 2.000 freie Ausbildungsplätze in der Region Stuttgart aufrufen.
Das Elterncafé findet statt am Donnerstag, 8. November 2018, von 17:00 bis 19:15 Uhr im IHK-Haus, Jägerstraße 30, 70174 Stuttgart; Anmeldung unter www.stuttgart.ihk.de/elterncafe. Am 15. November 2018 findet um 17:00 Uhr das Elterncafé in der IHK-Bezirkskammer Böblingen, Steinbeisstraße 11, 71034 Böblingen statt; Anmeldung unter christiane.schullerus-sixt@stuttgart.ihk.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Baldige Schulabsolventen sind herzlich eingeladen, ihre Eltern zu der Veranstaltung zu begleiten.
PM IHK Region Stuttgart