Am 11. Oktober ist das Burghotel und Restaurant Staufeneck mit dem Hohenstaufen Gymnasium und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen eine weitere Bildungspartnerschaft eingegangen. Zukünftig werden die Bildungspartner in der Berufsorientierung eng zusammen arbeiten.
Theresa Schurr, Human Resources Manager bei der Restaurant Staufeneck GmbH & Co. KG und Dr. Uwe Schwab, Referatsleiter der IHK Bezirkskammer Göppingen freuen sich über die neue Bildungspartnerschaft und sehen darin einen weiteren kleinen Schritt, um dem Fachkräftemangel im Gastgewerbe entgegenzuwirken. Annette Staudenmayer, Stellvertretende Schulleiterin des Hohenstaufen Gymnasiums, begrüßt die Kooperation, da durch die neue Bildungspartnerschaft eine weitere Facette im Bereich der Berufsbilder repräsentiert wird. Diese Vielfalt ist aufgrund der gestiegenen Bedeutung der beruflichen Orientierung am Gymnasium besonders wichtig.
Im Rahmen dieser Partnerschaft können die Schülerinnen und Schüler das Unternehmen in Praktika und Firmenführungen kennenlernen. Bei den Betriebserkundungen wird zudem ein Azubitalk angeboten, bei dem Azubis von ihren Berufen erzählen. Ein Seminar „Tisch-Knigge“, bei dem die Schülerinnen und Schüler das professionelle Eindecken lernen, rundet das Angebot ab. Darüber hinaus wird sich das Unternehmen am Berufsinformationstag des Hohenstaufen-Gymnasiums beteiligen und sein Berufsfeld vorstellen.
Info: Bildungspartnerschaften sind langfristige Kooperationsvereinbarungen zwischen Unternehmen und allgemeinbildenden weiterführenden Schulen, mit dem Ziel, die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Bei Interesse an einer Bildungspartnerschaft können sich Schulen und Unternehmen an Karin Meissner wenden. Informieren Sie sich über Ziele und Inhalte der Bildungspartnerschaften.
PM IHK Bezirkskammer Göppingen