Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart trauert um ihren langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten Prof. Dr. techn. Dr.-Ing. E. h. Berthold Leibinger. „Professor Leibinger gehörte zu den bedeutendsten Unternehmerpersönlichkeiten Deutschlands. Seine Verdienste um die Wirtschaft, auch über die Grenzen der Region Stuttgart hinaus, sind herausragend. Vollversammlung, Präsidium, Geschäftsführung und Beschäftigte der IHK bekunden ihr tiefes Mitgefühl für die Familie Leibinger“, sagt Marjoke Breuning, Präsidentin der IHK Region Stuttgart. Im IHK-Haus in Stuttgart liegt ab morgen, 18. Oktober 2018, ein Kondolenzbuch aus. Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsbetriebe sowie aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft können sich dort eintragen.
Von 1985 bis 1990 war Prof. Leibinger Präsident und seitdem Ehrenpräsident der IHK Region Stuttgart. Als Erfinder, Mäzen und maßgeblicher Gestalter war er in vielen Gremien von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kunst und Kultur tätig und hat Maßstäbe gesetzt. Darüber hinaus war er in vielen Aufsichtsrats- und Beiratsgremien tätig. Bei allen Aufgaben bestimmten stets hoher persönlicher Einsatz, Vertrauen in das eigene Können, Weitsicht, Verantwortung für andere, aber auch Risikobereitschaft sein Handeln.
Sein ehrenamtliches Engagement als IHK-Präsident war geprägt von Souveränität, Beharrlichkeit und Uneigennützigkeit. Die IHK profitierte vor allem von seiner unternehmerischen Erfahrung und seiner Aufgeschlossenheit für Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft. Er stellte die Weichen für eine Kammer, die sich bei Themen wie Innovation, Fachkräftebedarf, Ausbildung und Infrastruktur den Fragen der Zukunft stellt und sich an den Bedürfnissen ihrer Mitgliedsbetriebe orientiert und weiterentwickelt. Für seine Leistungen als Unternehmer und Bürger hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den MERKUR, die höchste Auszeichnung der IHK Region Stuttgart.
„Professor Leibinger war nicht nur ein ausgesprochen kluger Kopf, er hatte auch die Fähigkeit, andere nicht zurückzulassen. Er warb nicht nur für ethisches Handeln, er lebte es auch vor. Wir trauern um einen Realisten, der die sozialen Belange nie aus den Augen verloren hat. Er wird uns fehlen“, sagt Albrecht Kruse, Präsident der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg und Mitglied des Präsidiums der IHK Region Stuttgart.
PM IHK Region Stuttgart