Blockchain: Die größte technologische Innovation seit Erfindung des Internets – Chancen und Potenziale für Unternehmen und Mittelstand

Tagesseminar am 26. Oktober 2018 beim IHK-Forum Mittelstand-Digital in Göppingen

Die Blockchain wird als größte technologische Innovation seit der Erfindung des Internets gehandelt. Sie ist der entscheidende Treiber der nächsten Stufe der Digitalisierung. Das disruptive Potenzial der Blockchain betrifft nicht zuletzt die zukünftige Entwicklung unserer Gesellschaft – doch welche Chancen bietet diese revolutionäre neue Technologie für mittelständische Unternehmen? Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen bietet mit dem IHK-Forum Mittelstand-Digital ein Tagesseminar an. Unter dem Titel „Blockchain-Technologie: Chancen und Potenziale für Unternehmen“ werden Niklas von Heyden, Blockchain und ICO Consultant sowie Partner der DLT Capital GmbH aus München sowie Detlev Hustedt von der Berliner m3management, Strategie- und Kommunikationsberatung, referieren. Das Seminar ist kostenpflichtig. Eine Anmeldung ist online unter www.ihk.st/event/175115721 möglich. Telefonische Auskünfte zum Seminar erteilt Gernot Imgart von der IHK unter 07161-6715-8431.

„Mit unserem Tagesseminar wollen wir verständlich näher bringen, wie eine Blockchain konzipiert ist, was sich dahinter verbirgt und vor allem wie diese ganz praktisch und gewinnbringend im Geschäftsmodell des Mittelstandes eingesetzt werden kann“, betont der stellvertretende IHK-Geschäftsführer Gernot Imgart. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielfältig und haben das Potenzial, die Geschäftswelt in großen Bereichen zu verändern. Prozesse könnten durch die Blockchain schneller, einfacher, preiswerter und sicherer werden. Besonders im Exportgeschäft oder bei Finanzierungen im Mittelstand verspricht diese Technologie große Vereinfachungen. Ein Unternehmen kann beispielsweise festlegen, dass die Auslieferung der Ware dann erfolgt, wenn der Kunde gezahlt hat. Beim Export sollen zukünftig alle notwendigen Vertragskomponenten auf blockchainbasierten Plattformen dargestellt werden können. Dies umfassen die Rechnungsstellung, Zollabwicklung, die Auslieferung der Ware und die Finanzierung im internationalen Geschäft. Logistiker können darüber hinaus ihre Lieferkette (Supply Chain) vereinfachen und Verwaltungskosten sparen. Intelligente Verträge (Smart Contracts) überwachen dabei die Einhaltung dieser Regeln selbst. Auch das kontinuierliche Nachverfolgen der Sendungen wird wesentlich vereinfacht. Aufgrund der hohen Datensicherheit ist die Blockchain-Technologie im Gesundheitswesen besonders für sensible Daten geeignet. Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer, Manager und Führungskräfte aus nicht-technischen Abteilungen, die sich für die zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain-Technologie im Unternehmen und deren übergreifende wirtschaftliche Prozesse interessieren.

PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/80127/

Schreibe einen Kommentar