Mit der Veranstaltung „Perspektiven für den Handel 2025“ am 15. Oktober 2018 möchte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart lokale Einzelhändler ermutigen, sich fit für die Zukunft zu machen und sich auf ihre Stärken zu besinnen.
„Unsere IHK-Kaufkraftanalyse zeigt: Der Großraum Stuttgart hat sich dieses Jahr wieder als einer der Top-Standorte für den Handel in Deutschland behauptet. Trotzdem darf der Druck aus dem Onlinehandel auf die stationären Einzelhändler nicht unterschätzt werden“, sagt IHK-Präsidentin Marjoke Breuning, selbst Inhaberin eines Einzelhandelsgeschäfts. „Es gilt jetzt, die Ärmel hochzukrempeln, aktiv zu werden und sich mit anderen zusammen-zutun. Dann können die Händler vor Ort den Kunden anbieten, was sie in den Ladengeschäften suchen und was diese einzigartig macht“, so Breuning.
Wie das gelingen kann, zeigt der Handelsexperte Frank Rehme bei der Veranstaltung im Stuttgarter IHK-Haus. Emotionale Kundenansprache, Mehrwert und Erlebnisse rund um den Einkauf schaffen, aber auch die Onlinepräsenz und Kundenkommunikation nimmt er als Ansätze in den Blick. Anhand von Best-Practice-Beispielen zeigt er auf, wie diese Ideen konkret umgesetzt werden können. Rehme war unter anderem Head of Innovations der Metro AG. Mit der „Future City Langenfeld“ initiierte und begleitet er aktuell die Modellstadt für die innovative Zukunft des Handels.
Die Veranstaltung mit Frank Rehme ist Teil der umfassenden IHK-Angebote für Händlerinnen und Händler. In Seminaren, individueller Erstberatung und bei Vor-Ort-Terminen unterstützen die IHK-Handelsexpertinnen und -experten. Auch organisieren sie Treffen zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken und stehen im engen Kontakt mit Handels- und Gewerbevereinen sowie Stadtmarketing-Verantwortlichen. Auch auf politischer Ebene bringt sich die IHK ein: „Themen wie die Erreichbarkeit der Innenstädte, Ladenmieten sowie Sicherheit und Sauberkeit im öffentlichen Raum oder das Genehmigungstempo der Behörden stehen bei Händlern ganz oben auf der Agenda – und müssen darum auch bei Politik und Verwaltung immer wieder ins Bewusstsein gerufen werden“, so Breuning.
Die Veranstaltung „Perspektiven für den Handel 2025“ findet statt am 15. Oktober 2018 um 18 Uhr im IHK-Haus, Jägerstraße 30, Stuttgart. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen; wir bitten um Anmeldung unter Telefon 0711 2005-1322 oder presse@stuttgart.ihk.de.
PM IHK Region Stuttgart