Schmalzl: Bei Digitalisierung mehr an einem Strang ziehen – IHK-Themenwoche „100 Stunden Morgen“ zu Chancen und Risiken

Johannes Schmalzl, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart, und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut eröffnen am heutigen Montag, 24. September 2018, die IHK-Themenwoche „100 Stunden Morgen“. Bis Freitag, 28. September, dreht sich im Stuttgarter IHK-Haus alles um Wirtschaft 4.0.

„In der Welt der Digitalisierung scheint aktuell alles möglich zu sein. Das ist Chance und Herausforderung gleichermaßen, die es zu nutzen und zu meistern gilt. Dafür müssen nicht nur Unternehmen untereinander enger und vertrauensvoller zusammenarbeiten. Auch Wissenschaft, Politik, Verbände und Gewerkschaften sind wichtige Akteure“, so Schmalzl bei seiner Eröffnungsrede. Diesem Vernetzungsgedanken folge die Themenwoche mit einem ganz neuen Konzept. In hundert Stunden Programm sind mehr als 110 Expertinnen und Experten und mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Vorträge, Workshops und Netzwerken im IHK-Haus zu Gast.

„Die Welt wartet nicht auf uns. Wenn wir im digitalen Zeitalter den Anschluss nicht verlieren wollen, dann müssen wir Themen wie Plattform-Ökonomie und Produktion der Zukunft, digitale Geschäftsmodelle und Arbeit 4.0, allen voran aber das Thema Künstliche Intelligenz jetzt mutig vorantreiben. Dazu kann die IHK-Themenwoche in den kommenden 100 Stunden einen wichtigen, einen inspirierenden Beitrag leisten“, betonte Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut in ihrer Rede zur Eröffnung der Themenwoche.

Weitere Impulse am ersten Veranstaltungstag unter dem Motto „Visionen für Morgenmacher“ liefern unter anderem Professor Manfred Spitzer von der Universität Ulm und Professor Christoph Igel vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH in Berlin. Sie beschäftigen sich mit der Bedeutung der Digitalisierung für Bildung, Lernen, Arbeitswelt und Gesellschaft. Außerdem bieten Innovationsexperten aus der Industrie-, Software- und Onlinebranche Einblicke, wie die digitale Transformation im Unternehmen gelingen kann.

Die Veranstaltungstage von Dienstag bis Freitag widmen sich den Themen Geschäftsmodelle, Technologien, Wissenschaft und Kultur in der digitalisierten Wirtschaft. Die vollständige Agenda der IHK-Themenwoche „100 Stunden Morgen“ steht auf www.stuttgart.ihk.de/100stundenmorgen. Medienvertreterinnen und -vertreter sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen. Um Anmeldung unter presse@stuttgart.ihk.de oder Telefon 0711 2005-1322 wird gebeten.

PM IHK Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/78767/

Schreibe einen Kommentar