„Der Gründer- und Innovationsgeist des Silicon Valleys ist nächste Woche zu Gast in Stuttgart“, freut sich Marjoke Breuning, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart, auf die Themenwoche „100 Stunden Morgen“ im Stuttgarter IHK-Haus. Vom 24. bis 28. September können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dort inspirieren lassen, wie der digitale Wandel in ihrem Betrieb gelingen und genutzt werden kann. „Mehr als 100 hochkarätige Expertinnen und Experten aus der Unternehmenspraxis, Forschung und Entwicklung bieten ein Rundum-Paket. Sie geben Orientierungshilfe und informieren über neuste Erkenntnisse zu ganz unterschiedlichen Themen der Digitalisierung in der Wirtschaft. Für Betriebe aller Branchen lohnt es sich darum, dabei zu sein“, sagt Breuning.
An fünf Thementagen zu Visionen, Geschäftsmodellen, Technologien, Wissenschaft und Kultur der digitalisierten Wirtschaft gibt es tagsüber Vorträge, Workshops und eine Fachausstellung. Die kostenlosen Abendveranstaltungen an allen Tagen ermöglichen Austausch, Diskussion und Netzwerken von Veranstaltungsteilnehmern und Experten. „Die Region Stuttgart muss sich angesichts der Umbrüche durch die Digitalisierung im internationalen Wettbewerb als Innovationsstandort neu behaupten. Dafür braucht es auch die enge Vernetzung von Gründerszene, Unternehmen aller Größen und Wissenschaft“, so die IHK-Präsidentin. Dafür bieten das „Zukunftsforum Digitales Unternehmen“ am 25. September und das „Kesselgespräch“ als Talkrunde zur digitalen Zukunft der Region am 27. September die Möglichkeit. Am Montag, 24. September, feiert das „Young Business Network“ der Kammer seinen vierten Geburtstag als etabliertes Netzwerktreffen der Stuttgarter Startup-Szene. Am 26. und 28. September treffen sich Austauschrunden zum maschinellen Lernen, künstlicher Intelligenz sowie der Blockchain-Technologie.
Die vollständige Agenda der IHK-Themenwoche „100 Stunden Morgen“ steht auf www.stuttgart.ihk.de/100stundenmorgen. Dort können sich Kurzentschlossene noch Tickets sichern. Medienvertreterinnen und -vertreter sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen. Um Anmeldung unter presse@stuttgart.ihk.de oder Telefon 0711 2005-1322 wird gebeten.
PM IHK Region Stuttgart