BWIHK: Mehr und gut qualifizierte Berufsschullehrer ausbilden! Unterrichtsausfall an beruflichen Teilzeitschulen muss vermieden werden

Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) unterstützt die Forderung des BLV nach mehr und gut qualifizierten Lehrerinnen und Lehren an beruflichen Schulen. Angesichts der immer komplexeren Anforderungen in der dualen Ausbildung und der zunehmenden Heterogenität bei der Zusammensetzung der Klassen sei es notwendiger denn je, eine ausreichende Zahl an gut qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern an den Berufsschulen im Südwesten sicherzustellen.

Insbesondere müsse das strukturelle Unterrichtsdefizit von aktuell sechs Prozent bei allen beruflichen Schulen deutlich abgebaut werden.„Wir wissen aus einer aktuellen Umfrage, dass die Ausbildungsbetriebe im Land weiterhin erhebliche Ausfälle des Berufsschulunterrichts beklagen“, sagt Marjoke Breuning, Präsidentin der IHK Region Stuttgart, die beim BWIHK für Ausbildungsfragen zuständig ist. Dazu komme, dass immer mehr Flüchtlinge in die Berufsschulen strömen  und die Klassen immer heterogener in ihrer Zusammensetzung werden. Die Ansprüche an die Qualifikation und Leistungsfähigkeit der Lehrkräfte an den beruflichen Schulen steige immer mehr an, stellen die Kammern fest. Auch sei es unabdingbar qualifizierte Lehrkräfte in ausreichender Zahl bereitzustellen, zum Bespiel um auch Vertretungen im Krankheitsfall absichern zu können.Eine aktuelle Erhebung des Kultusministeriums habe gezeigt, dass das tatsächliche Unterrichtsdefizit derzeit sogar noch deutlich höher ist. Da die beruflichen Vollzeitschulen in der Vergangenheit nahezu keinen Unterrichtsausfall hatten, sei anzunehmen, dass die Ausfälle von sechs Prozent voll zu Lasten der Teilzeitberufsschulen gehen.„Diese Entwicklung beobachten wir mit großer Sorge“, so Breuning. „Der Fachkräftemangel geht auch am Lehrerberuf nicht vorbei. Hier besteht aus unserer Sicht dringender Handlungsbedarf. Das Land muss mit gut geplanter Stellenausschreibung, mit einer Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufes sowie mit der Einstellung von mehr Lehrern nachbessern“, sagt die IHK-Präsidentin.

PM Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/77776/

Schreibe einen Kommentar