Onlinehandel stellt die größte Herausforderung dar – Einzelhandel will vermehrt Einkaufserlebnisse schaffen
Die Bezirksversammlung der IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen hat sich jüngst auch mit dem Thema Einzelhandel beschäftigt. Die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) hatte zuvor im Göppinger Gemeinderat ein Gutachten zur Entwicklung des Einzelhandels in der Stadt Göppingen vorgestellt. Nun bewertete Michael Metzmeier vom gleichnamigen Modehaus in Göppingen als Vertreter des Einzelhandels in der IHK-Bezirksversammlung die wesentlichen Ergebnisse. „Der Anteil des Onlinehandels wird weiter wachsen und damit auch die Herausforderungen für uns Händler“, meinte Metzmeier. Er sieht aber auch in der Zukunft gute Chancen für den städtischen Einzelhandel, wenn es gelingt, die Einkaufserlebnisse für die Kunden zu stärken und in den Mittelpunkt zu stellen.
In der Diskussion zeigten sich die Unternehmensvertreter insgesamt zufrieden mit den Ergebnissen des Gutachtens. Die Lage der Stadt Göppingen sei trotz aller Konzentrationstendenzen des Handels im Vergleich zu anderen Mittelzentren vergleichsweise stabil. Göppingen habe angesichts einer hohen Zentralitätskennzahl als Einkaufsstadt für das Umland weiter eine herausragende Bedeutung. Solche guten Ergebnisse dürften nach Ansicht der Unternehmensvertreter jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass dafür auch einzelne, erfolgreiche Unternehmen verantwortlich sein können. „Mittlerweile hat der Onlinehandel im Bekleidungsbereich einen Marktanteil von rund 30 Prozent“, berichtete Metzmeier vor den IHK-Unternehmern. Dennoch werde sein Unternehmen strategisch nicht versuchen, durch einen eigenen Webshop mit großen Anbietern mithalten zu wollen. „Wir beschäftigen uns derzeit eher mit der Frage, wie wir in unserem Geschäft ein noch besseres und besonderes Einkaufserlebnis schaffen können, um so noch attraktiver für unsere Kunden zu werden“, betonte Metzmeier. Nach Ansicht der Unternehmen gehört zur Stärkung des Einzelhandels in der Innenstadt auch eine ausgewogene Mischung aus Geschäften, Dienstleistern und Gastronomie. Gerade das Beispiel der Stadt Geislingen zeige, welchen wichtigen Beitrag die Gastronomie zur Belebung der Innenstadt leisten könne. Dass sich nach der Prognose der GMA in Göppingen die Zahl der Einzelhandelsgeschäfte weiter deutlich verringern und auf die Hauptlagen wie die Marktstraße und die angrenzenden Gebiete konzentrieren werde, überraschte die Unternehmer hingegen wenig. „Es ist Teil des Konzeptes der neuen Mitte, die teilweise zersplitterte und langgezogene Einzelhandelslage in Göppingen zu bündeln und damit wettbewerbsfähig zu machen“, betonte auch IHK-Bezirkskammerpräsident Wolf Martin. Die Bezirkskammer Göppingen will in Zukunft im neuen IHK-Haus verstärkt auch Einzelhandelsthemen für die Mitgliedsunternehmen anbieten.
PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen