SÜDWESTMETALL hat den neuen InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie (M+E) vorgestellt.

Auf zwei Etagen mit knapp 100 m² Präsentationsfläche werben der Arbeitgeberverband und seine Mitgliedsunternehmen damit an Schulen und öffentlichen Einrichtungen um Nachwuchskräfte für den größten Industriezweig Deutschlands. „Mit diesem High-Tech-Truck setzen wir Maßstäbe in jugendgerechter Berufsinformation und ein Zeichen unseres Vertrauens in den Standort Deutschland“, sagte Rüdiger Denkers, Geschäftsführer der Südwestmetall Bezirksgruppe Neckar-Fils, am Dienstag bei der Vorstellung des Fahrzeugs in Plochingen.

Der präsentierte M+E-InfoTruck ist eines von zehn baugleichen Fahrzeugen (Gesamtkosten: 12,3 Millionen Euro), die von den M+E-Arbeitgeberverbänden bundesweit eingesetzt und die bisherigen InfoMobil-Gelenkbusse ersetzen werden. Ihre Aufgabe: Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E-Industrie informieren, Perspektiven aufzeigen und zukünftige Fachkräfte gewinnen. Mit rund 3,75 Millionen Beschäftigten – darunter 210.000 Auszubildenden – gehört die M+E-Industrie zu den leistungsstarken, innovativen Industrien des Landes. Allein in Baden-Württemberg sind es mehr als 900.000 Beschäftigte.

Doch auch für die Unternehmen der M+E-Industrie wird es angesichts rückläufiger Schülerzahlen immer schwieriger, passenden Nachwuchs zu finden. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln warnt in seinem „MINT-Frühjahrsreport 2014“ davor, dass bis zum Ende dieses Jahrzehnts in Deutschland eine Lücke von bis zu 1,4 Millionen fehlenden MINT-Fachkräften mit Berufsausbildung entstehen könnte, falls keine wirksamen Maßnahmen zur Fachkräftesicherung ergriffen werden.

Die eigene Ausbildung von MINT-Fachkräften bleibt daher Schwerpunkt in der Nachwuchssicherung der Betriebe. „Mit dem M+E-InfoTruck können wir jungen Menschen schon in der Schule aufzeigen, welche attraktiven Ausbildungs- und Berufschancen es in unserer Industrie gibt“, sagte Denkers: „Dabei haben wir gerade auch junge Frauen im Blick. Mit dem InfoTruck wollen wir auch Berührungsängste gegenüber technischen Berufen abbauen.“

 

Hintergrund: M+E-InfoTrucks und mobile Berufsinformation

Seit mehr als 25 Jahren mobile Berufsinformation

Um die Attraktivität ihrer Ausbildung und ihrer Berufe hervorzuheben, setzt SÜDWESTMETALL seit mehr als 25 Jahren auf mobile Berufsinformation. Zentrales Medium sind die „InfoMobile der M+E-Industrie“: Zwei von insgesamt neun Informationsbussen sind in Baden-Württemberg unterwegs und informieren Schüler, Lehrer und Eltern sowie die interessierte Öffentlichkeit über die Berufe und Beschäftigungsmöglichkeiten in der M+E-Industrie. An vielen Haupt-, Real- und Gesamtschulen sind sie schon lange selbstverständlicher Bestandteil des Berufskundeunterrichts. Rund 1,4 Millionen Besucher waren bislang zu Gast an Bord der beiden 18 Meter langen Informationsbusse – im Jahr 2013 allein rund 33.000, davon ca. 18.500 Jugendliche während des Schulunterrichts und weitere 15.500 Interessierte bei öffentlichen Veranstaltungen. Zahlreiche Medien und Internetportale begleiten die Kampagne.

Zweigeschossige M+E-InfoTrucks setzen neue Maßstäbe in der Berufsinformation

Von 2014 bis 2016 werden bundesweit die bisherigen InfoMobile (Baujahr 1995/96) durch zehn hochmoderne M+E-InfoTrucks ersetzt. Zwei davon werden von SÜDWESTMETALL in Baden-Württemberg eingesetzt werden. In die Erneuerung der Fahrzeugflotte investieren die Arbeitgeberverbände der M+E-Industrie insgesamt 12,3 Millionen Euro. Mit den zweigeschossigen Fahrzeugen und einem neuen Konzept der Berufsinformations-Kampagne setzen sie ihr großes Engagement zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses fort. Bei der Entwicklung des neuen Fahrzeugs und des Einsatzkonzeptes haben Experten aus den Bereichen Fahrzeugbau, IT- und Medientechnik sowie Pädagogen und Ausbildungsleiter von Beginn an mitgearbeitet.

Technische Arbeitsplätze aktiv erleben

Auf der knapp 100 m² großen Präsentationsfläche des zweigeschossigen Trucks setzen neueste Multimedia-Anwendungen und anschauliche Experimentierstationen Maßstäbe für moderne Berufsinformation. Jugendliche lernen an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So können sie unter Anleitung eine computergesteuerte CNC-Fräs­maschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Ein Aufzugmodell demonstriert anschaulich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für die Nutzer deutlich reduziert. Sie wollen ein Deckenlicht unabhängig von zwei Stellen aus ein- oder ausschalten? Die „Electricity Bench“ zeigt wie es geht. Begleitet werden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.

Zielgruppengerechte Multimedia-Technik

Der „BerufeScout“ auf dem mannshohen Touch-Monitor erklärt wichtige Inhalte zu den M+E-Berufen und zeigt das Ausbildungsangebot sowie freie Lehrstellen von Unternehmen in der Region.

Die zweite Fahrzeugebene bietet Raum für tiefergehenden Berufskundeunterricht. Eine eigens für die InfoTrucks entwickelte multimediale Weltneuheit ist die Antwort auf das sich verändernde Informations- und Mediennutzungsverhalten der Schüler/innen: Auf einem 1,5 Quadratmeter großen Multitouchtable läuft eine animierte 3D-Softwareanwendung und lädt bis zu sechs Besucher gleichzeitig auf eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen ein. Schülerinnen und Schüler lernen hier spielerisch und intuitiv Arbeitsplätze und Berufe aus der M+E-Industrie kennen. Sie können am Produktionsprozess eines Autos mitwirken und typische Aufgabenstellungen erledigen.

Ein erfahrenes zweiköpfiges pädagogisches Beraterteam begleitet die Schulklassen während ihres Besuchs im InfoTruck. Sie werden dabei häufig unterstützt von Ausbildern und Auszubildenden aus den Betrieben der Region, die praxisnah aus ihrem Arbeitsalltag berichten. Nicht selten entstehen dabei konkrete Kontakte zwischen den Jugendlichen und den Unternehmen.

Verändertes Einsatzkonzept ermöglicht Unterrichtseinheiten für ganze Klassen

Das gemeinsam mit Pädagogen und Experten entwickelte Einsatzkonzept erfüllt alle Erwartungen der Schulen an moderne Berufsinformation. So bietet der neue M+E-InfoTruck nun Platz für eine ganze Klasse und ermöglicht es den Lehrkräften, die Klasse bei ihrem Besuch zu begleiten. Mit den zwei Etagen hat das Beraterteam zudem die Möglichkeit, die handlungsorientierten und theoretischen Inhalte stärker zu trennen.

Das didaktische Konzept umfasst in der Regel 90-minütige Unterrichtseinheiten pro Klasse. Als außerschulischer Lernort kann der M+E-InfoTruck organisatorisch gut in den Schulalltag eingebunden werden. Zielgruppen sind die 7. bis 10. Klasse an Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie an Gymnasien. Die Schüler/innen werden abhängig von ihrem Lernlevel und Alter in drei Entwicklungsstufen eingeteilt und individuell beraten.

PM

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