Zukunft Digitalisierung: New Work – Moderne Arbeitswelten

Wirtschaftsjunioren Göppingen starten in Kooperation mit der IHK-Bezirkskammer Göppingen Veranstaltungsreihe

Wie wird die Digitalisierung die Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterführung sowie Berufe und berufliche Fähigkeiten verändern? Wie stark beeinflusst sie zukünftig die Unternehmenskultur, Kompetenzen, Einstellungen und Verhaltensweisen, kurz alles was Arbeit prägt? Antworten auf diese Fragen will am Mittwoch, dem 28. Februar 2018 um 18:45 Uhr ein hochkarätiger Vortrag im neuen IHK-Haus der Wirtschaft in der Jahnstraße 36 in 73037 Göppingen geben. Unter dem Titel „New Work – Moderne Arbeitswelten“ wird Prof. Dr. Simone Zeuchner vom Campus Göppingen der Hochschule Esslingen wesentliche Inhalte des Konzeptes der „Neuen Arbeit“ beleuchten und mögliche Antworten auf die Herausforderungen einer modernen Arbeitswelt aufzeigen. Die kostenlose Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Göppingen findet in Kooperation mit der IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen statt. Eine Anmeldung ist im Internet unter www.wj-goeppingen.de oder bei Daniela Nitra von der IHK unter Telefon 07161-6715-8430 möglich.

„Mit unserem Schwerpunkt New Work wollen wir als junge Unternehmer im Kreis Göppingen das Zukunftsthema Digitalisierung in diesem Jahr unter vielen Facetten betrachten und diskutieren“, berichtet Eva Geiselmann, die frisch gewählte Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Göppingen. Dabei soll der Fokus besonders auf die betriebliche Praxis gelegt werden. „Wir werden mit unserem Format über das Jahr verteilt verschiedene Unternehmen aus dem Kreis Göppingen besuchen und die Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt vor Ort konkret betrachten und uns dazu austauschen“, betont auch Tobias Vester. Er ist im Vorstand für das Ressort Unternehmensführung verantwortlich und organisiert die Veranstaltungsreihe.
Das von dem Sozialphilosophen Frithjof Bergmann in den USA entwickelte Konzept der New Work hat als zentrale Werte Selbstständigkeit, Freiheit und Teilhabe. Starre Arbeitsmethoden gehören danach der Vergangenheit an. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion. Anschließend laden die Wirtschaftsjunioren Göppingen zu einem kleinen Empfang mit Imbiss und zu einem Meinungsaustausch ein. Die Veranstaltung ist auch Teil des von der IHK-Bezirkskammer Göppingen im vergangenen Herbst neu ins Leben gerufene IHK-Forum Mittelstand-Digital. Dabei werden den IHK-Mitgliedsunternehmen in regelmäßigen Informationsveranstaltungen Themen wie Industrie 4.0 oder Social-Media-Strategien als Teil der Digitalisierung näher gebracht und Erfahrungen dazu ausgetauscht.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/66054/

Schreibe einen Kommentar