IHK-Mittelstand-Digital: Digitalisierung im Maschinenbau

VDMA Baden-Württemberg informiert am 30. Januar 2018 beim Göppinger IHK-Forum über digitale Geschäftsmodelle im Maschinenbau

Wie kann der Maschinen- und Anlagenbau der Zukunft neue digitale Geschäftsmodelle richtig gestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich das zweite IHK-Forum „Mittelstand-Digital“ am Dienstag, dem 30. Januar 2018 um 15:00 Uhr im Göppinger IHK-Haus in der Jahnstraße 36. Die Veranstaltung findet gemeinsam mit dem VDMA Baden-Württemberg und der IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen statt. Über das Thema „Wege zu passgenauen Industrie 4.0 Geschäftsmodellen“ wird zunächst Sophia Hatzelmann, Geschäftsführerin der ahc GmbH in Stuttgart, referieren. Anschließend wird Hanna Müller von der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg über das Industrie 4.0 Scouting als möglichen Weg zur Umsetzung von Digitalisierungsprojekte in Industrieunternehmen sprechen. Unter dem Titel „Kleine Lösungen, großer Nutzen – Industrie 4.0 für Mittelständler“ berichtet Volker Sieber als Entwicklungsleiter aus der Praxis der Schnaithmann Maschinenbau GmbH in Remshalden. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei Daniela Nitra von der IHK-Bezirkskammer Göppingen un-ter Telefon 07161-6715-8430 oder im Internet unter www.stuttgart.ihk.de möglich.

„Technologisch ist die vierte industrielle Revolution im Maschinenbau längst in vollem Gange“, berichtet der stellvertretende IHK-Geschäftsführer Gernot Imgart. Schon heute arbeiten Maschinen mit künstlicher Intelligenz und es entstehen komplexe Bauteile aus dem 3-D-Drucker. Darüberhinaus kommunizieren Menschen über Datenbrillen mit Maschinen und die Logistik organisiert sich teilweise autonom in völlig neuen Geschäftsmodellen. Aus Sicht der IHK sollte jedes Unternehmen seinen individuellen Weg zu Industrie 4.0 und der Digitalisierung finden. Mit dem neuen IHK-Forum Mittelstand-Digital will die IHK-Bezirkskammer Göppingen ihre Mitgliedsunternehmen bei der Umsetzung unterstützen und auch Unternehmen ansprechen, die sich bisher wenig mit dem Thema auseinander gesetzt haben. In der Veranstaltungsreihe werden die vielfältigen Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten vorgestellt. Mit wichtigen Praxisberichten soll für den notwendigen Erfahrungsaustausch unter den Unternehmen gesorgt werden.

Ausblick: Die nächsten Göppinger IHK-Foren Mittelstand-Digital werden sich im März mit dem Thema Social-Media und Digitalisierung sowie im April speziell mit dem 3-D-Druck beschäftigen.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/63890/

Schreibe einen Kommentar