Die Rettung der insolventen Hagmeyer Handwerker- und Industriebedarf GmbH ist geglückt. Insolvenzverwalter Michael Winterhoff von der Winterhoff Rechtsanwalts GmbH ist es gelungen, einen Investor zu finden. Mit Wirkung zum 15. Oktober 2017 übernimmt die Schünke-Gruppe das Traditionsunternehmen mit einer mehr als 150-jährigen Firmengeschichte am bisherigen Unternehmensstandort.
Insolvenzverwalter Michael Winterhoff hatte das Unternehmen seit dem Insolvenzantrag im Dezember 2016 ohne Einschränkungen fortgeführt und in enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskanzlei Beigel, Petermann & Partner mit Sitz in Biberach an der Riß restrukturiert.
Im Insolvenzverfahren wurde das Unternehmen operativ umstrukturiert und neu aufgestellt. Winterhoff verhandelte mit zahlreichen Interessenten über die Weiterführung des Unternehmens. Mit der Schünke-Gruppe hat sich im Investorenprozess derjenige Investor durchgesetzt, der für das Unternehmen und den Erhalt der Arbeitsplätze ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Konzept vorlegen konnte. Durch die Übernahme bleiben alle Arbeitsplätze am Unternehmensstandort in Geislingen erhalten.
Hagmeyer kann somit mit starker Verwurzelung am Standort und in der Region für seine seit Jahrzehnten treuen Geschäfts- und Privatkunden unter dem Namen Hagmeyer weitergeführt werden.
„Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv mit mehreren Interessenten verhandelt und die Gespräche nunmehr erfolgreich zu Ende geführt. Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis.“, kommentiert Michael Winterhoff die Übertragung.
Großes Lob zollt der Insolvenzverwalter den Arbeitnehmern, die in einer für sie schwierigen Zeit mit großem Engagement motiviert weitergearbeitet haben. „Es ist im besonderen Maße auch ihr Verdienst, dass der neue Unternehmer vor Ort von dem Hagmeyer-Team überzeugt werden konnte.“, so Winterhoff.
Dirk Schünke, Inhaber der Schünke-Gruppe: „Die hochmotivierte Mannschaft hat mich überzeugt. Der Zusammenhalt in der Belegschaft und das Engagement sind vorbildlich. Wir werden Hagmeyer gemeinsam in eine gute Zukunft führen.“
Die Schünke-Gruppe hat unter anderem in Ulm-Lehr den ehemaligen Max-Bahr-Baumarkt übernommen und betreibt diesen erfolgreich unter neuem Konzept als Schünke-Baumarkt weiter.
PM