Auch dieses Jahr öffneten wieder zahlreiche Unternehmen in Göppingen und Geislingen Ihre Pforten für interessierte Schüler aus dem Landkreis Göppingen. Unter dem Motto eine Nacht – zwei Städte organisierten die Wirtschaftsjunioren Göppingen wieder eine Nacht der Ausbildung. Es wurden insgesamt 41 Betriebe auf 5 Busrouten mit 9 Bussen angefahren.
Rund 900 Teilnehmer waren im Landkreis unterwegs, davon ca. 500 in Göppingen und 400 in Geislingen.
Von Wirtschaftsjunioren Göppingen waren 36 ehrenamtliche Helfer 9 Stunden unermüdlich im Einsatz, sowohl beim Check In an den ZOBs sowie in den Bussen als Scouts.
Erstes Feedback der Schüler war sehr positiv.
Der Fahrplan wurde dieses Jahr trotz hohen Verkehrsaufkommens eingehalten.
Der angebotene Bahntransfer zwischen Göppingen und Geislingen wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen.
Auch dieses Jahr wurden mehrere Praktika zwischen Betrieben und Schülern vereinbart!
Die Besuchsfrequenz in den Betrieben fiel sehr unterschiedlich aus, es wurden in einigen Unternehmen mehrere hundert Schüler registriert.
Wenige Betriebe mit der Resonanz nicht zufrieden, dennoch haben alle Unternehmen quer durch alle Branchen von der hohen Qualität der Gespräche und dem konkreten Interesse der Schülerinnen und Schüler berichtet.
Bei dem jetzt anstehenden Nachtreffen der teilnehmenden Betriebe stellen die Wirtschaftsjunioren eine ausführliche Statistik mit den aufgenommenen Rückmeldungen der Schülern zur Verfügung.
Bereits jetzt haben viele Unternehmen das Konzept der Nacht der Ausbildung bestätigt und ihre Teilnahme im kommenden Jahr bereits in Aussicht gestellt.
Außerdem hatten die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken bei Ihrer zeitgleich stattfindenden Nacht der Ausbildung in Schwäbisch Hall und Crailsheim ebenfalls einen sehr großen Andrang.
Erste Resonanzen von den teilnehmenden Unternehmen
Gaus & Knödler Architekten Partnerschaft mbH http://www.gaus-knoedler.de/de/medien/aktuelles/2017/459-mit-mac-bauhelm-und-datenbrille-gute-besuchte-nacht-der-ausbildung-2017 (Göppingen)
„Speidel GmbH bedankt sich bei weit über 400 begeisterten Schülern und Interessenten für ein fulminantes Event. Wir konnten viele persönliche Kontakte mit Euch knüpfen und freuen uns auf weiteren Kontakt mit Euch. Es grüßt das Speidel Event Team. # Werde ein Teil des SPEIDEL Teams!“ Rolf Eppinger, Geschäftsführer (Göppingen)
„Für das erste Mal fand ich es gut, wir hatten 10 Interessenten, drei oder vier mit Eltern, wenn es sich unter den Jugendlichen rumspricht bekommen wir vielleicht mehr Praktikanten oder Bewerbungen wie bisher, dann war es ein Erfolg …“ Optik Maurer (Geislingen)
PM