Wirtschaftsförderer aus allen Teilen Deutschlands in Göppingen

Landkreis Göppingen als Gastgeber des KGSt-Vergleichsrings „Wirtschaftsförderung“

Seit 2014 beteiligt sich der Landkreises Göppingen an einem  KGSt (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement) – Vergleichsring “Wirtschaftsförderung der Landkreise bundesweit.” Zu den Arbeitssitzungen treffen sich die Wirtschaftsförderer der Landkreise einmal jährlich abwechselnd in den jeweiligen Herkunftsregionen der Teilnehmer.

2017 ist der Landkreis Göppingen der Gastgeber, das Treffen findet am 16. und 17. Mai statt. Am Rande der Tagung findet eine Besichtigung der Firma Märklin statt. Die Tagung ist zweitägig und findet im Arthotel ANA Momentum statt. Im Fokus der Tagung steht der Erfahrungsaustausch zum Management der Wirtschaftsförderung von Seiten der Landkreise. Grundlage hierfür bilden ein Kennziffernsystem, das von der KGSt und den beteiligten Landkreisen entwickelt wurde, sowie eine Unternehmensbefragung. Hierfür wurden

in allen 13 beteiligten Landkreisen die Unternehmen mit einem einheitlichen Fragebogen angeschrieben. Bei dieser Unternehmensbefragung konnte sich der Landkreis Göppingen gegenüber den anderen Landkreisen insbesondere durch seine weichen Standortfaktoren wie die soziale und  Bildungsinfrastruktur, die abwechslungsreiche Landschaft als Arbeitsumgebung sowie das attraktive Freizeitangebot abheben. Auch die mit den 38 kreisangehörigen Städten und Gemeinden vereinbarten “10 Serviceversprechen” der Kommunen an die Unternehmen stießen bei den anderen Vergleichsringteilnehmern auf großes Interesse und regten einige zur Nachahmung an.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/48159/

Schreibe einen Kommentar