JUNGE WIRTSCHAFT SAMMELT UND SPENDET

Auf ihrer Landessitzung der Kreise in Freiburg haben die Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg (WJBW) das Projekt „terracycle – Wer STIFTet, der SPENDEt!“ gestartet. Gemeinsam mit der Organisation terracycle werden nun landesweit leere Stifte und weitere unbrauchbar gewordene Büromaterialien gesammelt und in einen umweltfreundlichen Recycling-Prozess gebracht. Das Beste daran: Gleichzeitig sammeln die WJBW Spenden für gemeinnützige Zwecke, denn terracycle belohnt die Sammler mit 1 Cent pro gesammeltem Stift.

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema für die WJ, genauso wie gesellschaft-liches Engagement. „terracycle vereint Umweltschutz und ehrenamtliches Engagement hervorragend. Daher war uns schnell klar, dass wir diese großartige Initiative unterstützen wollen“, sagt Thomas Wolter-Roessler, im Landesvorstand der WJBW zuständig für das Ressort Innovation und Nachhaltigkeit. „Den Prozess und die finanziellen Mittel hat terracycle schon organisiert, was wir mitbringen, ist ein Netzwerk aus rund 1.500 Mitgliedern in Baden-Württemberg, die die Sache mit Herzblut unterstützen.“

Der Ablauf der Aktion ist denkbar einfach. Mitmachen und sich engagieren können nicht nur WJ-Mitglieder, sondern buchstäblich jeder. Überall, wo leere Stifte anfallen, ob in Unternehmen, IHKs, Vereinen etc., werden Kartons als Sammelboxen aufgestellt. Sind 10kg Büromaterial erreicht, wird über innovation@wjbw.de eine Versandmarke angefordert, auf die Box geklebt und die Kiste verschickt. Die Marke von 10kg ist wichtig, denn nur dann gibt es auch Spenden.

Das Büromaterial wird durch terracycle dem Recyclingporozess zugeführt, die Spenden werden auf einem gemeinsamen Account der WJ BW gutgeschrieben. Im Rahmen des nächsten Landessitzung der Kreise im Frühjahr 2018 entscheiden die Wirtschaftsjunioren gemeinsam, an welchen gemeinnützigen Zweck das Geld gehen soll.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/47911/

Schreibe einen Kommentar