10.000-Euro für das CJD Bläsiberg – Kreissparkasse Göppingen überreicht Spende aus PS Sparen und Gewinnen

„Jetzt können wir mit der Grillkota die Angebote in unserem Jugendcamp noch attraktiver gestalten“, freute sich Walter Reichersdorfer, örtlicher Leiter CJD Bläsiberg, als ihm Dr. Hariolf Teufel, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen, und Thomas Wolf, stellvertretender Vorstand und Pressesprecher, am 13. März 2017 eine Spende über 10 000 Euro überreichten. Die Summe ist ein Teil des aus dem Sparspiel „PS Sparen und Gewinnen“ erwirtschafteten Zweckertrags.

„Es begeistert mich zu sehen, wie sich das Jugenddorf auf dem Bläsiberg entwickelt. Die Mitarbeiter leisten hier Wichtiges für die Kinder und Jugendlichen und unsere Gesellschaft. Jungen Menschen eine Perspektive zu geben, sie für den Arbeitsmarkt vorzubereiten oder vielleicht sogar ihnen für eine gewisse Zeit eine Heimat zu geben – solche Einrichtungen benötigen wir“, sagte Hariolf Teufel. Das ist auch ein Grund, warum die Jugendstiftung der Kreissparkasse Göppingen das CJD Bläsiberg von Anfang an unterstützt.

Bereits seit über 30 Jahren ist das CJD Bläsiberg eine anerkannte Einrichtung für berufliche Rehabilitation. Hoch oben über Wiesensteig, im Landkreis Göppingen, liegt das Jugenddorf mit dem Leitgedanken „Keiner darf verloren gehen“. Berufsbildende Maßnahmen wie Ausbildungen, Weiterbildungen und Schulsozialarbeit sollen den jungen Leuten helfen, für das spätere Berufsleben gewappnet zu sein. So können die jungen Menschen im Jugenddorf Bläsiberg verschiedene Ausbildungsberufe erlernen und gemeinsam praktische Erfahrungen sammeln. Bei Bedarf gibt es auch die Möglichkeit direkt dort zu übernachten. Aktuell leben auf dem Bläsiberg auch Flüchtlinge, die nicht volljährig sind und ohne Familie nach Deutschland gekommen sind. Hier haben sie die Chance auf neue Perspektiven.

Auch für Gruppen, Vereine und Schulklassen ist das auf der Schwäbischen Alb gelegene Jugenddorf ein willkommenes Ausflugsziel. Hier können sie zelten, Fußball spielen, Selbstverteidigung erlernen, grillen oder bei einem Lagerfeuer gemütlich Geschichten erzählen. Die Grillkota soll ein ganz besonderer für die Jugendlichen sein. Dort sollen sie sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren lernen, gemeinsam reden und diskutieren, gemeinsame gesellschaftliche und kulinarische Abende verbringen.

Die Kreissparkasse Göppingen spendet für die Grillkota 10.000 Euro. Ein Teil der Spende stammt dabei aus „PS Sparen und Gewinnen“. Ein PS-Monatslos kostet fünf Euro. Davon werden vier Euro als Sparanteil nach zwölf Monaten Laufzeit auf einem Konto des Losinhabers gutgeschrieben. 1 Euro je Los fließt in die Lotterie. 25 Prozent daraus kommen wiederum sozialen Zwecken zugute. „Im vergangenen Jahr haben wir von Mitte August bis Mitte Oktober alle neuen Lose dem sozialen Zweck CJD Bläsiberg gewidmet. Dafür haben besonders viele Kundinnen und Kunden ein Los gezeichnet. Das zeigt, dass die Menschen gerne Gutes für Einrichtungen im Landkreis tun – insbesondere, wenn sie selbst auch gewinnen können“, berichtete Thomas Wolf. „PS-Sparen und Gewinnen“ ist ein Abonnement aufs Glück. Insgesamt gibt es bei den Sonderauslosungen Sach- und Geldpreise im Wert von über einer Million Euro zu gewinnen. Darüber hinaus bringt jedes Los weitere attraktive Preise in den Monatsziehungen.

Spielteilnahme ab 18 Jahren. Spielen kann süchtig machen. Informationen zur Spielsuchtgefährdung und zu Hilfsmöglichkeiten erhalten Sie unter www.bzga.de. Das Verlustrisiko beträgt pro Monat und Los maximal 1 Euro.

Foto: Walter Reichersdorfer (rechts), örtlicher Leiter des CJD Bläsiberg, erläutert Thomas Wolf, Pressesprecher Kreissparkasse Göppingen, CJD-Gesamtleiter Harald Gerharth und Dr. Hariolf Teufel, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Göppingen, das Konzept der Grillkota.

PM

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/44531/

Schreibe einen Kommentar