Lokales Onlinemarketing ist heute vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen von hoher Bedeutung. Tatsache ist: 30 Prozent aller Suchanfragen im Internet weisen einen lokalen Bezug auf, wobei 12 Prozent aller Suchanfragen direkt einen Städtenamen oder den Namen einer bestimmten Region enthalten. Und selbst wenn der Internetnutzer keinen Städtenamen in seine Suchanfrage eingibt, versuchen die Suchmaschinen ihr bestes, mithilfe des Standorts des Rechners stets einen lokalen Bezug zu den Suchergebnissen herzustellen.
Wird das lokale Onlinemarketing allzu sehr vernachlässigt, so wirkt sich dies natürlich sehr negativ auf den Platz in den Suchergebnissen aus. Ein Unternehmen wird bei diesen Suchanfragen nur sehr schwer oder eventuell sogar überhaupt nicht gefunden. Dies hat zur Folge, dass potenzielle Kunden die Angebote auf der Firmenwebseite im schlimmsten Fall niemals zu Gesicht bekommen. Die Frage, die sich nun stellt: Was kann ein kleines oder mittelständiges Unternehmen für das regionale Marketing im Internet tun?
Die Optimierung der eigenen Homepage für mobile Geräte ist wichtig
In erster Linie sollte ein Unternehmen weder Zeit noch Kosten scheuen, die eigene Homepage bezüglich mobiler Endgeräte zu optimieren. Hierbei ist vor allem eine komfortable Darstellung und Bedienbarkeit der Seite auf Smartphones und Tablets von hoher Wichtigkeit. Ungemein viele lokale Suchanfragen werden heute über mobile Geräte gestellt und es versteht sich von selbst, dass ein Internetnutzer jene Webseiten bevorzugt, die auf dem Bildschirm seines mobilen Geräts optimal dargestellt werden. Hierzu ein Beispiel: Ein Internetnutzer sitzt in einem Café in Göppingen und sucht nach einem Ladengeschäft für Sportkleidung in seiner Nähe. Die Suchanfrage „Sportkleidung Göppingen“ wird ihm zahlreiche relevante Suchergebnisse zur Verfügung stellen. Der Internetnutzer wird daraufhin die ersten Seiten unter den Suchergebnissen aufrufen und weist eine dieser Webseiten keine ideale Darstellung auf seinem Smartphone auf, so wird er diese aufgrund der Vielzahl an weiteren Ergebnissen unmittelbar wieder verlassen.
Webseiteninhalte mit einem lokalen Bezug
Als weiterer wichtiger Schritt für das lokale Onlinemarketing wird von den Experten die Optimierung der Texte auf einer Webseite angesehen. Generell gilt hierbei, dass die Texte stets einen lokalen Bezug aufweisen sollten. Dennoch gilt es darauf zu achten, dass nicht nur alleine der Städtenamen in einer bestimmten Menge in den Texten vorkommen sollte. Denn ein übermäßiger Einsatz von bestimmten Keywords wird von den Suchmaschinen heutzutage erkannt, was zur Folge haben kann, dass eine Webseite sehr schnell im Nirgendwo der Suchergebnisse verschwindet. Wichtig ist stets, dass dem Nutzer mit den Texten auf einer Webseite ein Mehrwert geboten wird. Im Zusammenspiel mit einem gut durchdachten lokalen Bezug kann ein Unternehmen einen guten Platz in den Suchergebnissen bei lokalen Suchabfragen erzielen.
Der Eintrag bei Google My Business
Google bietet für lokales Marketing ein spezielles Tool an, welche unter der Bezeichnung „Google My Business“ geführt wird. Ein Unternehmen hat hierbei die Möglichkeit, seinen Standort einzutragen und somit bei lokalen Suchanfragen auch wirklich aufgelistet zu werden. Durch den Eintrag bei Google My Business wird eine Firma zudem auch bei Google Maps aufgeführt, was natürlich einen erheblichen Vorteil für den potenziellen Kunden bietet. Ein Internetnutzer, der nach einem bestimmten lokalen Service oder nach einem Shop in Göppingen sucht, erhält nicht nur die Webseite eines Unternehmens in den Suchergebnissen, sondern zugleich auch den Standort der Firma in Google Maps. Des Weiteren besteht für die Kunden einer Firma die Möglichkeit, über Google My Business Bewertungen zum Service und Angebot eines Unternehmens zu hinterlassen, was natürlich für potenzielle Neukunden sehr attraktiv ist. Ein Internetnutzer kann sich mithilfe dieser Bewertungen bereits im Vorfeld ein Bild über ein Unternehmen machen, was natürlich die Chance erhöht, dass der Internetnutzer tatsächlich als Neukunde gewonnen wird.
Anzeigen in Google Adwords lokal ausrichten
Sofern ein Unternehmen beschließt, Werbeanzeigen in Google zu schalten, sollten diese Anzeigen stets einen lokalen Bezug aufweisen. Hierbei ist die geografische Ausrichtung einer Werbeanzeige von hoher Bedeutung, denn mithilfe derartiger Anzeigen werden ausschließlich potenzielle Kunden aus der nächsten Umgebung eines Unternehmens angesprochen. Natürlich muss hierbei auch auf relevante Inhalte der Werbeanzeigen geachtet werden, welche das Angebot und die Positivmerkmale eines Unternehmens in einigen wenigen Sätzen veranschaulicht.
Fazit zum lokalen Onlinemarketing
Die hier aufgeführten Punkte sind nur einige wenige Beispiele für ein gezieltes lokales Onlinemarketing. Ein Unternehmen, welches in den Suchergebnissen einen guten Platz bei lokalen Suchanfragen erreichen möchte, sollte für das lokale Onlinemarketing im Idealfall einen Marketingexperten zurate ziehen.
Bild: https://pixabay.com/de/kompass-landkarte-navigation-karte-626072/
PM