Nach dem aktuellen IHK-Gründermonitor 2016 sehen besonders Existenzgründer im Kreis Göppingen auf dem Weg zur Selbständigkeit große Hindernisse durch fehlende Eigenmitteln oder Schwierigkeiten bei der Kreditfinanzierung. Auch etablierte Unternehmen sind oftmals nicht über alle Möglichkeiten der öffentlichen Förderung informiert.
Deswegen bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen jetzt einen eigenen Finanzierungssprechtag an. Spezialisten der L-Bank und der Bürgschaftsbank aus Stuttgart beraten in persönlichen Einzelgesprächen zu günstigen Förderkrediten und Bürgschaften, um anstehende Investitionen oder Gründungen zu finanzieren. Ein Geschäftsplan oder Investitionskonzept sollte vorhanden sein. Der Sprechtag findet am Donnerstag, dem 22. September 2016 ab 9:00 Uhr in der IHK-Bezirkskammer Göppingen, Franklinstraße 4, statt. Die Einzelberatungen sind kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist unter der Telefonnummer 07161 6715-8410 bei Nicolette Schlegel möglich. Mehr Informationen auch im Internet unter www.stuttgart.ihk.de.
Nach Einschätzung der IHK fehlt es nicht an bestehenden Förderprogrammen für Unternehmen und Existenzgründer. „Vielmehr ist es wichtig, gut informiert und vorbereitet in die Bankgespräche zu gehen“, meint der stellvertretende IHK-Geschäftsführer Gernot Imgart, der für die öffentlichen Förderbanken als Gutachter tätig ist, wenn Investitionen oder Gründungsvorhaben im Kreis Göppingen zu bewerten sind. Neben gezielten Beratungen bietet die IHK zusätzlich einen kostenlosen Businessplan-Check im Vorfeld eines späteren Bankgesprächs. Allgemeine Tipps zur Gründung und zur Förderung und Finanzierung gibt es regelmäßig beim „Workshop intensiv“ in der IHK-Bezirkskammer Göppingen, der jeden Donnerstag um 14.00 bis 17.00 Uhr stattfindet.
PM