Auf dem ersten Kongress „Ländlicher Raum – smart und erfolgreich in die Zukunft“ werden Chancen und Herausforderungen für Unternehmen, Kommunen und ländliche Regionen vorgestellt – von der Digitalisierung bis zur erfolgreichen Strategiebildung. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 29. September, 10 bis 16:30 Uhr, in den Donauhallen in Donaueschingen. Einlass ist um 9:30 Uhr.
Der Kongress Ländlicher Raum ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der baden-württembergischen IHKs unter Federführung der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, dem Gemeindetag Baden-Württemberg und dem Landkreistag Baden-Württemberg.
Thema der Veranstaltung ist, wie der Ländliche Raum zur Smart Region werden kann. Dabei werden Experten und Pioniere ihre Modellvorhaben vorstellen, die in der Kommune, Region und im Unternehmen realisiert werden können.
Im ersten Teil am Vormittag findet ein Talk mit Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und Dieter Teufel, Präsident der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, statt. Danach wird Roland Scherer, Professor an der Universität St. Gallen, zum Thema „Wirtschaftsmotor Ländlicher Raum, Wachstum außerhalb von Metropolen anhand europäischer Beispiele“ sowie Peter Dehne, Professor an der Hochschule Neubrandenburg, über „Lebensqualität im Ländlichen Raum sichern: Strategien für zukunftsfähige Infrastrukturen“ sprechen. Am Nachmittag referiert Peter Bartels, Vorstand PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, über „Die Zukunft von Familienunternehmen – der Kern der Wirtschaft“. Dem schließen sich drei parallele Vortragsreihen mit hochkarätigen Experten zum Thema „Smarte Strategien für die Regionalentwicklung“ jeweils für Unternehmen, Kommunen und Regionen an.
Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro pro Person. Anmeldungen und weitere Informationen über die IHK-Internetseite unter https://www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk.de/beratung-dienstleistung/regionale-standortpolitik/kongress-laendlicher-raum-2016/.
PM