Klinik am Eichert: Strahlentherapie mit Bestnote ausgezeichnet

Der Klinik für Radioonkologie und Praxis für Strahlentherapie mit dem angegliederten RadioChirurgicum CyberKnife® Südwest an der Klinik am Eichert wurde durch die Ärztliche Stelle der Landesärztekammer Baden-Württemberg erneut mit der Bestnote 1,0 höchste Qualität in der strahlentherapeutischen Behandlung bestätigt.

Die Therapie bei Krebserkrankungen hat sich in den letzten zwanzig Jahren rapide weiterentwickelt und bietet heute die Möglichkeit unterschiedlichster Behandlungsformen und Therapien: neben der Chirurgie und der medikamentösen Tumortherapie ist die Behandlung von Tumoren mit energiereicher (ionisierender) Strahlung eine der erfolgreichsten und am häufigsten eingesetzten Therapie. Modernste dreidimensionale Planungsverfahren sowie sehr präzise Bestrahlungstechniken ermöglichen es, dass der Tumor exakt von den Strahlen getroffen, in circa 90 Prozent der Fälle die Tumorzellen abgetötet und das umgebende gesunde Gewebe geschont wird.

Modernste Medizintechnik der Klinik für Radioonkologie und Praxis für Strahlentherapie mit dem angegliederten RadioChirurgicum CyberKnife® Südwest an der Klinik am Eichert ermöglicht es, das gesamte Behandlungsspektrum der modernen Radioonkologie und Strahlentherapie anzubieten. Regelmäßig wird die Klinik – so wie auch alle anderen strahlentherapeutischen Einrichtungen – einer Qualitätsprüfung durch die Ärztliche Stelle der Landesärztekammer Baden-Württemberg unterzogen. Geprüft werden beispielsweise die Bereiche Patientenaufklärung, Indikationsstellung, Behandlungsplanung, Durchführung der Bestrahlung, Nachsorge und Dokumentation. Erneut wurde die Göppinger Strahlentherapie mit der Bestnote 1,0 ausgezeichnet. „Eine solche Höchstbewertung ist keinesfalls Standard, sondern eher die Ausnahme“, betont Chefarzt Professor Dr. Gerd Becker.

„Eine Bestrahlung ist für die meisten Patienten häufig mit Ängsten verbunden. Unser Expertenteam, bestehend aus Strahlentherapeuten, Medizinphysikern, Medizinisch-technischen Assistenten, speziell geschultem Pflegepersonal und Medizinischen Fachangestellten begleiten unsere Patienten vor, während und nach der Strahlentherapie fachlich kompetent und einfühlsam. Dass die uns anvertrauten Patienten ein sichereres Gefühl bei der Behandlung haben können, hat uns nun erneut eine externe Stelle bestätigt.“

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/33821/

Schreibe einen Kommentar