Mit kostenlosen Shuttlebussen sollen Schüler aus dem Kreis Göppingen einen ganzen Abend lang verschiedene Ausbildungsbetriebe besuchen können, um die Unternehmen und deren Ausbildungsberufe vor Ort kennen zu lernen. Das ist das neue Konzept der „Nacht der Ausbildung“, die die Wirtschaftsjunioren Göppingen erstmals im Kreis Göppingen organisieren wollen. Der Startschuss soll nach den Sommerferien am Donnerstag, dem 29. September 2016 fallen. Die Wirtschaftsjunioren suchen jetzt noch weitere interessierte Ausbildungsbetriebe insbesondere aus dem Stadtgebiet Göppingen, die sich an dieser Aktion beteiligen wollen. Unternehmer, die Interesse haben ihre Betriebe und Berufsbilder vorzustellen, können sich noch bis zum 20. Juli 2016 bei Gernot Imgart von der IHK-Geschäftsstelle unter der Rufnummer 07161-6715-8431 melden. Mehr Informationen unter www.nacht-der-ausbildung-goeppingen.de.
Bei der „Nacht der Ausbildung“ können interessierte Schüler zwischen 16.00 Uhr und 22.00 Uhr mit kostenlosen Shuttlebussen zu den teilnehmenden Ausbildungsbetrieben gelangen, um sich vor Ort über die unterschiedlichen Berufsbilder und späteren Karrieremöglichkeiten zu informieren. „Das Besondere an der Veranstaltung ist das Ambiente“, betont Andreas Gach von den Wirtschaftsjunioren Göppingen, der den Abend organisiert. „Die Schüler lernen ihr direktes späteres Arbeitsumfeld und ihre zukünftigen Kollegen in ungezwungener Atmosphäre nach Feierabend kennen, das kann keine Messe leisten“, ergänzt sein Kollege Christian Ott von den Wirtschaftsjunioren.
Für die Unternehmen steht aus Sicht der Wirtschaftsjunioren nicht allein die Anzahl der Kontakte, sondern deren Qualität im Vordergrund: „Ziel ist es, dass die Teilnehmer nicht alle Unternehmen und Berufsbilder kennenlernen, sondern dass ein intensiver Austausch zwischen betrieblichen Ansprechpartnern und den Schülern stattfindet“, so Gach. Neben einem Programmheft, welches von den Schulen im Vorfeld verteilt wird, stehen Guides aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren bei Fragen zur Organisation und rund um das Thema Berufseinstieg an der Nacht der Ausbildung zur Verfügung. Außerdem können sich auch die Ausbildungsbotschafter der Betriebe als Busbegleiter oder Ratgeber beteiligen. Die Idee für die Veranstaltung stammt von den Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken, welche die Veranstaltung seit mehreren Jahren erfolgreich für Schüler anbieten. Im vergangenen Jahr nahmen dort insgesamt über 1.500 Teilnehmer an der „Nacht der Ausbildung“ teil.
PM