Mit der Einweihung des neuen ITK Systemhauses in Salach zeigt die Heldele GmbH, was moderne Gebäude- und Informationstechnik kann
Mit der Bündelung ihrer Kompetenzen in den Bereichen IT, Kommunikations- und Medientechnik im Sommer 2015 hat die Heldele GmbH dem fortschreitenden technologischen Wandel Rechnung getragen. Nun hat eines der größten herstellerunabhängigen ITK-Systemhäuser Süddeutschlands ein neues Zuhause bekommen: Am Freitag, den 10. Juni wurde der Neubau am Standort der Unternehmenszentrale Salach feierlich eröffnet. Damit haben die 150 ITK-Spezialisten von Heldele an der Uferstraße eine gemeinsame Operationsbasis für die Betreuung ihrer über 2.000 Kunden – darunter vor allem mittelständische Unternehmen und Konzerne, Selbstständige sowie öffentliche Auftraggeber, Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Zugleich ist das Gebäude Referenzobjekt für das umfassende Dienstleistungsportfolio der Heldele GmbH: Hinter der eleganten Alu-Verbund-Fassade steckt modernste, voll vernetzte ITK- und Gebäudetechnik. Beides sind neben Automatisierung, Verfahrens- und Umwelttechnik wichtige Standbeine der Heldele GmbH. Herzstück der ITK-Zentrale ist das 250 m2 große Experience Center im Foyer, in dem aktuelle Lösungen im Livebetrieb gezeigt werden.
Alles ist vernetzt
Das Gebäude ist im Hinblick auf Steuerung, Nutzerkomfort und Gefahrenmeldetechnik auf dem neuesten Stand und genügt höchsten Ansprüchen an die Energieeffizienz – dazu passen auch die E-Mobility-Ladesäulen auf dem Parkplatz, für die Heldele bereits einen Designpreis erhalten hat. Im Rahmen der Führung durch die drei Stockwerke des ITK Systemhauses durften die rund 200 Teilnehmer der Eröffnungsfeier erleben, was vernetzte Gebäude-, IT-, Kommunikations- und Medientechnik kann.
Im Experience Center authentifiziert sich ein Mitarbeiter via Karte an einer Informationsstele: Schon senken sich die Jalousien, die Beleuchtung passt sich automatisch an, der Raum wechselt in den Präsentationsmodus. Über einen wandgroßen Touchscreen werden die Gäste durch unterschiedliche ITK-Lösungsansätze geführt. Sobald der Vortragende ein Thema auf dem Bildschirm aufruft, beginnt hinter einer Glaswand das jeweils aktive Server- und Storagerack farbig zu leuchten. An miteinander vernetzten Inseln können Besucher die gesamte Bandbreite aktueller Möglichkeiten erproben, mit denen sich Kommunikationslösungen in die digitale Arbeitswelt integrieren lassen. Der Raum dient künftig der individuellen Kundenberatung.
Von der Datendose bis zur Applikation
„Mit 150 Mitarbeitern und seinem umfassenden Dienstleistungsportfolio ist Heldele für viele ITK-Hersteller der wichtigste und größte Partner im süddeutschen Raum“, erläutert Geschäftsführer Jürgen Christ die Marktstellung des Unternehmens. „Keiner unserer Mitbewerber verfügt über diese Bandbreite und Erfahrungstiefe.“ Gestärkt wird diese Position noch durch die enge Verzahnung mit den anderen Geschäftsbereichen der Heldele GmbH.
So mancher Besucher kam angesichts des breiten Leistungsspektrums ins Staunen: Das Heldele ITK Systemhaus bietet komplette IT- und Kommunikationslösungen, für das klassische Büroumfeld ebenso wie für den Produktionsbereich – von intelligenten Netzwerklösungen über hoch verfügbare Server- und Storage-Infrastrukturen und virtualisierte Systeme bis hin zur Software auf den Endgeräten und der sicheren Einbindung von mobilen Geräten ist alles dabei. Flankiert wird das Angebot durch ein umfangreiches Medientechnik-Portfolio vom Konferenzsystem über die Digital-Signage-Lösung bis zu komplexen Raumsteuerungen und Showroom-Ausstattungen. Für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen realisiert Heldele darüber hinaus Healthcare-Solutions vom Lichtruf über das Patientenentertainment bis zur Vernetzung der medizintechnischen Infrastruktur.
Dreh- und Angelpunkt des Angebots ist der Service: Die Techniker von Heldele prüfen alle Systeme, bevor sie beim Kunden zum Einsatz kommen, in den hauseigenen Testlaboren. In individuellen Verträgen werden Support und Wartungskonzepte geregelt. Das Helpdesk nimmt rund um die Uhr Störungsmeldungen entgegen und leitet sie weiter an die fachlichen Ansprechpartner, an 365 Tagen im Jahr. Bei Störungen hilft ein eigenes Remote-Center, oder eines der 70 gelben Servicefahrzeuge des Bereichs rückt aus. Ein umfangreiches Ersatzteillager am Standort reduziert Ausfallzeiten auf ein Minimum. Zahlreiche Unternehmenspartnerschaften ermöglichen auch bundesweit kurze Reaktionszeiten.
Gemeinsam auf Erfolgskurs
„Uns bewegt der Wandel. Mit der Konsolidierung unseres ITK Systemhauses haben wir die optimale Basis geschaffen, um unsere Kunden bei der Weiterentwicklung ihrer Unternehmensprozesse zuverlässig zu begleiten. Statt einzelner Produkte bieten wir ganzheitliche, skalierbare Lösungen aus einer Hand. Mit individuell zugeschnittenen, ausfallsicheren Gesamtkonzepten tragen wir maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden bei“, erläutert Wilhelm Wahl, geschäftsführender Gesellschafter der Heldele GmbH, in seiner Eröffnungsrede.
Der Erfolg gibt dem Unternehmen recht: Von den über 2.000 aktiven Kunden haben mehr als1.000 langfristige Verträge über Wartung und Betreuung abgeschlossen. Im Jahr 2015 hat der ITK-Bereich 24,5 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet.
Das Wachstum des ITK-Bereichs brachte auch Veränderungen im Management der Heldele GmbH mit sich: Im April wurde der bisherige ITK-Bereichsleiter Jürgen Christ als weiterer Geschäftsführer berufen. Das ITK Systemhaus ist einem dreiköpfigen Leitungsteam unterstellt: Wolfgang Grupp leitet die Bereiche Technik und Applikationen sowie den Service- und Supportbereich. Michael Heiler verantwortet die Fachabteilungen Netzwerkdatentechnik und Medientechnik. Die kaufmännische Leitung des ITK Systemhauses obliegt Holger Frasch, der für das Backoffice, das Qualitätsmanagement, die interne Organisation und die individuelle Vertragsgestaltung zuständig ist.
Innovationskraft mit schwäbischen Wurzeln
Mit dem ITK-Neubau bekennt sich die Heldele GmbH klar zum Standort Salach. Firmengründer und Gesellschafter Adolf Heldele betonte im Rahmen der Eröffnung den großen Anteil der Mitarbeiter an der Erfolgsgeschichte des Familienbetriebs: „Unsere Mitarbeiter bilden mit ihrem Know-how und ihrem partnerschaftlicher Kontakt zu unseren Kunden unser Fundament. Ohne sie könnten wir diese hohe Qualität nicht leisten.“ Daher war der zweite Festtag den Mitarbeitern und ihren Familien vorbehalten.
Heldele tritt vor Ort jedoch nicht nur als wichtiger Arbeitgeber und Ausbilder in Erscheinung, sondern pflegt auch darüber hinaus vielfältige regionale Bindungen: Mit dem Bau des ITK-Gebäudes war das Göppinger Architekturbüro von Bock beauftragt; bei der Vergabe der Gewerke wurden vornehmlich in der Region ansässige Betriebe berücksichtigt. Die Bronzeskulpturen im Foyer sind eine Leihgabe der Kunstgießerei Straßacker aus Süßen – vielen vor allem als Hersteller des Filmpreises Bambi bekannt; die Guache-Gemälde im Gebäude stammen von der ortsansässigen Künstlerin Edeltraud Dannenmann. In diesem Sinne stimmig war auch die Eröffnungsveranstaltung: Die freiwillige Feuerwehr und der Musikverein Salach sorgten für ein freundliches und professionelles Catering in der zum Festsaal umfunktionierten Tiefgarage.
Gastredner Julian Stipp, der neue Bürgermeister von Salach, war voll des Lobes für die Kombination aus Traditionsverbundenheit, schwäbischer Innovationskraft und fundiertem ökonomischem Sachverstand: Angesichts des wolkenlosen Himmels schloss er mit der Vorhersage, für dieses Unternehmen werde auch die Zukunft sonnig sein.
Über die Heldele GmbH
Die Heldele GmbH ist einer der führenden Dienstleister im Bereich der Elektro- und Kommunikationstechnik und beschäftigt über 500 hochqualifizierte Mitarbeiter an insgesamt sechs Standorten. Am Hauptsitz in Salach und an den Niederlassungen Stuttgart und München sowie den Standorten Singen, Eltville und Karlsruhe bietet Heldele modernste Lösungen aus den Bereichen Gebäudetechnik, ITK Systemhaus sowie Automation & Verfahrenstechnik und betreut Kunden von der Konzeption bis zur Wartung.
Das Leistungsportfolio im Geschäftsbereich ITK Systemhaus umfasst die komplette IT-Infrastruktur, die passive Netzwerktechnik, Server- und Storage-Systeme sowie vernetzte audiovisuelle Informationssysteme. Im Kommunikationsbereich zählt die klassische Telekommunikation genauso zum Angebot wie etwa die moderne VoIP-Telefonie oder die Einbindung von Unified Communications-Lösungen. Videokonferenzsysteme, Healthcare-Lösungen und zeitgemäße Audio- und Videotechnik runden dieses Geschäftsfeld ab.
Das Leistungsportfolio im Geschäftsbereich Gebäudetechnik umfasst die Gebäudeautomation, die gesamte Sicherheitstechnik, wie zum Beispiel die Brandmelde- und Einbruchmeldetechnik, die „klassische“ Elektrotechnik sowie die Energieoptimierung und Photovoltaik.
Nähere Informationen finden Sie unter www.heldele.de.