CyberOne Hightech Award 2016: Die Bewerbungsfrist läuft

Jungen Technologie-Unternehmen mit innovativen Geschäftskonzepten winken Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 90.000 €

Bereits zum 18. Mal zeichnet der Hightech Award CyberOne innovative Geschäftsideen von Start-ups aus Baden-Württemberg aus. Bewerbungen von aufstrebenden Unternehmen aus allen Technologiebranchen sind bis zum 30. Juni 2016 unter www.cyberone.de möglich. Der CyberOne Hightech Award wird von der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e.V. in Kooperation mit dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg ausgeschrieben und zählt zu den wichtigsten Technologiepreisen im Land.

Egal ob Life Science, Health Care, Industrielle Technologien oder Medien- und Kreativwirtschaft – der Businessplan-Wettbewerb richtet sich an Start-ups aus allen Technologiebranchen, die mit innovativen Konzepten und Strategien neue Standards setzen und Märkte revolutionieren. Der CyberOne hat einen starken Landesbezug, daher müssen die Unternehmen ihren Firmensitz in Baden-Württemberg oder in angrenzenden Wirtschaftsräumen haben. Auf die erfolgreichen Teilnehmer warten Geld- und Sachpreise im Wert von 90.000 Euro. Von der Teilnahme am Wettbewerb profitieren nicht nur die Preisträger. Jeder, der mitmacht, gewinnt Kontakte und Know-How für seine Unternehmung. So erhalten die Start-ups unter anderem Zugang zu relevanten Unternehmen und Investoren in ihrer Branche, qualifiziertes Feedback der Fachjury sowie eine einjährige Gastmitgliedschaft bei bwcon. Die Preisverleihung beim zweiten Hightech Summit Baden-Württemberg mit 600 erwarteten Gästen ist das zentrale Highlight und ein Gipfeltreffen von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Forschung.

Begleitend zur aktuellen Ausschreibungsrunde tourt die Entrepreneurship-Roadshow durchs Land. Sie informiert über die Einreichung zum CyberOne und vermittelt Praxiswissen für Gründer. In Fachvorträgen sprechen Referenten zu zentralen Themen wie Finanzierung, Marketing oder Vertrieb und erfolgreiche Existenzgründer berichten von ihren Erfahrungen.

Die Roadshow beginnt am 27. April 2016 in Konstanz und macht bis Juni in insgesamt acht baden-württembergischen Städten halt. Auf dem Fahrplan stehen weitere Stationen in Tübingen, Stuttgart, Mannheim, Heidelberg, Freiburg, Karlsruhe und Heilbronn.

Interessenten haben zwischen dem 11. April und 30. Juni 2016 Zeit, ihre Businesspläne über die Venture Development Plattform einzureichen. Dabei handelt es sich um ein digitales Angebot für Gründerteams, das diese bei der Erstellung ihres Businessplans unterstützt und vielfältige Hilfen bietet, etwa in Form von Webinaren, nützlichen Tools oder der Vermittlung von Coaching.

Weitere Informationen

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/27499/

Schreibe einen Kommentar