Peter Hofelich eröffnet Forum für Markenführung

Staatssekretär Peter Hofelich MdL eröffnete das Forum für Markenführung und Kommunikation auf internationalen Märkten am 18. März 2016 im Design Center Baden-Württemberg

Das im Regierungspräsidium Stuttgart verankerte Design Center Baden-Württemberg veranstaltete am 18. März im Haus der Wirtschaft das Forum zum aktuellen Thema Internationalisierung. Staatssekretär Peter Hofelich MdL betonte bei der Eröffnung:  „Der „Rohstoff“ Baden-Württembergs sind die gut ausgebildeten Menschen und deren kreative Köpfe, die sich mit den Eigenschaften Fleiß, Willenskraft und einer „schaffigen“ Mentalität paaren. Das ist sicher das Erfolgsgeheimnis und das sind die Werte, die die mittelständische Wirtschaft unseres Landes und jedes Unternehmens mit seinen Produkten in alle Welt exportiert.“

Die Konferenz cross culture / Nutzen, Werte, Kooperation ging auf drei erfolgskritische Gesichtspunkte internationaler Märkte ein: global agierende Unternehmen berichteten von ihren Strategien zu Kunden-Nutzen, kulturellen Werten und neuen Formen der Kooperation. Experten aus Marketing, Design und Entwicklung gaben zu allen drei Aspekten wichtige Impulse. Das Forum wendete sich an Unternehmer und Fachleute aus Marketing, Vertrieb, Markenkommuni-kation, Designmanagement, Industriedesign, Kommunikationsdesign, Entwicklung und Produktmanagement.

Kunden-Nutzen gehört zum Erfolg
‘User Experience‘ ist das Erfolgsrezept in Marketing und Design, um Kunden und Konsumenten zu erreichen. Wie kann das Nutzer-Erlebnis unterschiedlicher Kulturkreise in die Entwicklung von Produkten einbezogen werden? Wo liegen Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede im Erleben und im Verhalten?
Von erfolgreicher Ko-Kreation auf internationalen Märkten zur Sicherung höheren Kundennutzens berichtete Niels Clausen-Stuck, Geschäftsführer Interaction Experience der designaffairs GmbH aus München, gemeinsam mit Gerhard Krämer, Experte für Research & Development bei Siemens Healthcare.
Melanie Hartmann, Strategic Research bei Yanfeng Automotive Interiors Systems Co., Ltd. in Neuss, stellte unter dem Motto „Creating better life on board across cultural preferences“ die Herausforderungen, Ansätze und Erfahrungen der internationalen Markt- und Konsumentenforschung vor.
Gemeinsame und divergierende Werte
So vielfältig Kunden, Konsumenten und Nutzer sind, so unterschiedlich sind ihre Haltungen zu nachhaltigem Wirtschaften und Konsumieren. Welche Wertschätzung findet „Corporate Social Responsibility‘ (CSR) in unterschiedlichen Ländern? Wie müssen sich Unternehmen aufstellen, um angemessen auf globale Herausforderungen der Ressourcen- und Umweltproblematik reagieren zu können?
Kjersti Kviseth
aus Norwegen vertritt die ‚International Wool Textile Organisation‘ in der ‚Sustainable Apparel Coalition‘. Dieser Zusammenschluss namhafter Textilunternehmen entwickelt Strategien und Instrumente zur globalen Umsetzung von Werten über Kultur- und Unternehmensgrenzen hinaus.
Die Serviceplan Corporate Reputation GmbH & Co. KG, Berlin, veröffentlicht den ‚Sustainability Image Score‘ zum Nachhaltigkeitsimage von Marken beim Konsumenten. Der Geschäftsführer Joachim Schöpfer sprach über weltumspannende Werte als Orientierung in einer chaotischen Welt.
Kooperation über Grenzen
Unterschiedliche gesellschaftliche Normen und Kulturen prägen nicht nur Märkte, sondern zunehmend die international besetzten Entwicklungsteams in Industrieunternehmen und Designagenturen. Emotionales Interesse und kulturelle Flexibilität sind von großer Bedeutung. Welche Strategien und Instrumente unterstützen neue Kooperationsformen?
Stefan Grobe
, Geschäftsführer des Tübinger Designbüros defortec, kooperiert unter anderem mit chinesischen Designunternehmen und Kunden zur gemeinsamen Erschließung neuer Märkte. Sein Beitrag stand unter dem Motto: „Clobal Challenge – Chancen und Herausforderungen für Designentwicklungen mit Partnern in China und Indien.“
Welchen Stellenwert hat die zwischenmenschliche Zusammenarbeit in einem globalen Konzern wie IBM? Und welche Rolle spielt dabei das Design?
Gerhard Pfau, Lead Europe bei IBM Design Education and Activation in Böblingen, stellte das IBM Design Thinking als weltweite Kooperationsbasis vor.

PM

 

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