Immer mehr Menschen setzen beim Lebensmitteleinkauf auf Qualität und Genuss aus der Region. Das Genießerland Baden-Württemberg ist Heimat vieler authentischer Spezialitäten – und Heimat vieler Brauereien. Diese bieten eine Vielzahl regionaler Biere an, die mit Qualität und Vielfalt überzeugen.
„Viele Verbraucherinnen und Verbraucher greifen auch beim Bier gerne zu regionalen Produkten. Bier aus dem Genießerland Baden-Württemberg steht für Qualität, Tradition und Vielfalt. Gerade unsere kleinen und mittelständischen Brauereien schaffen mit ihren Bieren Vertrauen in regionale Produkte. Sie tragen so dazu bei, die Genusskultur unserer Heimat zu bewahren. Gleichzeitig sind sie bedeutende Botschafter für das Genießerland Baden-Württemberg“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde bei seinem Besuch der Brauerei Aalener Löwenbräu am Donnerstag (25. Februar) in Aalen (Ostalbkreis).
„Rohstoffe aus der Region, eine konsequente Ausrichtung auf Qualität und eine vielfältige Produktpalette machen die Brauereien in Baden-Württemberg so erfolgreich. Die Brauereien im Land sind wichtige Partner für die landwirtschaftlichen Betriebe und sorgen für Arbeitsplätze und Wertschöpfung – gerade im Ländlichen Raum“, sagte der Minister.
„Das deutsche Reinheitsgebot für Bier, das dieses Jahr sein 500-jähriges Jubiläum feiert, steht international für unverfälschten Genuss und höchste Qualität. Gleichzeitig garantiert es ein sicheres Lebensmittel ohne jegliche Zusatzstoffe. Die Brauereien in Baden-Württemberg beweisen täglich aufs Neue, welche Geschmacksvielfalt aus Hopfen, Malz und Hefe entstehen kann. Zum Erfolgsrezept einer Brauerei gehört auch eine experimentierfreudige Braumeisterin oder ein Braumeister, die beziehungsweise der es versteht, im 500. Jubiläumsjahr des Reinheitsgebots neue Bier-Kreationen aus diesen Zutaten herzustellen“, sagte der Minister abschließend.
Hintergrundinformationen:
Informationen rund um die Landwirtschaft und den Ländlichen Raum
PM