IHK-Unternehmer diskutieren Einzelhandelssituation im Kreis Göppingen – Einzelhändler: Chancen und Risiken im Onlinehandel

Mit der Situation im Einzelhandel im Kreis Göppingen hat sich jetzt auch die Bezirksversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen auseinandergesetzt. „Während Göppingen derzeit intensive Planungen für die Innenstadt vorantreibt, ist Geislingen durchaus ambitioniert unterwegs“, fasste IHK-Bezirkskammerpräsident Wolf Martin die jeweiligen Entwicklungen im Einzelhandel zusammen.

Die Öffnung der Fabrikverkäufe zur Geislinger Innenstadt hin, die geplante Fusion der Gewerbevereine oder die Überlegungen für das Sonnencenter sowie einen Gewerbepark auf dem WMF-Gelände zeigten eine dynamische Entwicklung in Geislingen. Für Göppingen hob Martin positiv hervor, dass viele Einzelhändler Hoffnungen in ein gemeinsames Onlineportal für E-Commerce setzten, dass gerade im Internet gestartet ist.

In der anschließenden Diskussion warnte Sven Maier von der Maiers Bettwarenfabrik GmbH & Co. KG  in Bad Boll, der auch Mitglied der Bezirksversammlung ist, dass die Digitalisierung der Wirtschaft im Einzelhandel zu sehr unterschätzt werde. Gerade in kleineren Unternehmen fehle es teilweise an Kompetenzen und auch finanziellen Mitteln, weil eine Verkaufsplattform im Internet mit eigener Warenwirtschaft Zeit und Geld koste. „Zukünftig wird jede Innenstadt idealerweise wie ein Einkaufszentrum mit gemeinsamen Aktionen und Öffnungszeiten organisiert werden müssen“, ergänzte IHK-Bezirksversammlungsmitglied Jens Gebauer, der Geschäftsführer des gleichnamigen Lebensmittelmarktes in Göppingen ist. Andere Händler betonten, dass die Vorteile des stationären Handels durch einen direkten und emotionalen Kundenkontakt noch viel stärker deutlich gemacht werden könnten. Kritisiert wurde von den IHK-Unternehmern allgemein die Parkplatzsituation in den Innenstädten. Oftmals stießen die Einzelhändler mit diesem Thema bei den Verantwortlichen auf taube Ohren, obwohl durch Sanierungsmaßnahmen auch die Aufenthaltsqualität in den Städten verbessert werde. Bezirkskammerpräsident Martin schlug den Unternehmern vor, das Thema Einzelhandel, Parkierungskonzept sowie die Verkehrsführung in der Innenstadt im neuen Jahr als Schwerpunkt auf die Tagesordnung einer IHK-Bezirksversammlung zu setzen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/20411/

Schreibe einen Kommentar