Nach dem aktuellen IHK-Gründermonitor 2015 sehen Gründer die fehlenden Eigenmitteln als drittgrößte Schwierigkeit bei der Umsetzung ihres Vorhabens an. Auch etablierte Unternehmen wissen oftmals wenig über die Möglichkeiten, Investitionen und Betriebsmittel über Förderkredite günstig finanzieren zu können.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen bietet deswegen wieder einen eigenen Finanzierungssprechtag an. Spezialisten von der L-Bank und der Bürgschaftsbank aus Stuttgart beraten in persönlichen Einzelgesprächen zu günstigen Förderkrediten und Bürgschaften, um anstehende Investitionen oder Gründungen zu finanzieren. Ein Geschäftsplan oder Investitionskonzept sollte vorhanden sein. Der Sprechtag findet am Donnerstag, dem 26. November 2015 ab 9:00 Uhr statt. Die Einzelberatungen sind kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist unter der Telefonnummer 07161 6715-8410 bei Jasmin Eisele möglich. Mehr Informationen auch im Internet unter www.stuttgart.ihk.de.
„Die Finanzierungsbedingungen für Unternehmen und Gründer sind weiterhin sehr günstig“, betont der stellvertretende IHK-Geschäftsführer Gernot Imgart. Nach Einschätzung der IHK fehlt es nicht an entsprechenden Förderprogrammen für Unternehmen und Existenzgründer. Die IHK-Bezirkskammer Göppingen verfügt über ein langjähriges Knowhow bei Unternehmensfinanzierungen, da sie regelmäßig als Gutachter mit Stellungnahmen zur Erfolgsaussicht der Vorhaben für die Förderbanken tätig ist. Besonders attraktiv sind dabei Bürgschaften, die von der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg als Selbsthilfeeinrichtung der Wirtschaft gestellt werden können. Neben gezielten Beratungen bietet die IHK regelmäßig einen kostenlosen Businessplan-Check im Vorfeld eines späteren Bankgesprächs. Allgemeine Tipps zur Gründung und zur Förderung und Finanzierung gibt es regelmäßig beim „Workshop intensiv“ in der IHK-Bezirkskammer Göppingen, der jeden Donnerstag um 14.00 bis 17.00 Uhr stattfindet.
PM