Betriebliche Aus- und Weiterbildung für Studienabbrecher – IHK zeigt Möglichkeiten der Fachkräftegewinnung auf

Die Informationsveranstaltung „Mit Praxis zum Erfolg“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart am 23. November zeigt, wie Unternehmen Studienabbrechern durch berufliche Aus- und Weiterbildung attraktive Karrierewege eröffnen können.

Theresia Bauer, MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hält einen einführenden Vortrag zu „Initiativen für mehr Bildungserfolg in Baden-Württemberg“. Vom Engagement der IHK können Betriebe und Studienabbrecher gleichermaßen profitieren, wie IHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Richter erläutert: „Das vorzeitige Ende eines Studiums darf nicht als Scheitern verkannt werden. Betriebe können hier motivierte und gut vorqualifizierte Mitarbeiter finden.“ So könnten die Unternehmen dem Fachkräftemangel entgegenwirken und den Studienabbrechern könnte ein Karriereneustart gelingen. Seit Januar 2014 haben die Mitarbeiter des IHK 160 Studienabbrecher beraten und davon 86 in eine betriebliche Ausbildung vermittelt.

Die Möglichkeiten für einen Einstieg in die Berufspraxis nach dem vorzeitigen Ende eines Studiums sind vielfältig. Das Programm „speed.it“ beispielsweise ermöglicht ehemaligen Studenten der MINT-Studienfächer (Mathematik, Information, Naturwissenschaften, Technik und verwandte Fächer), die mindestens zwei Semester studiert und 20 Credit Points im Studium erbracht haben, eine verkürzte Berufsausbildung. Sie können in 18 statt 36 Monaten den Abschluss als Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung oder Fachinformatiker/-in Systemintegration erlangen. Die IHK berät Betriebe zudem dazu, wie sie individuell attraktive Angebote für Studienabbrecher schaffen können, etwa durch Lehrzeitverkürzungen oder die Kombination von Ausbildung und weiteren Qualifikationen.

Für Studienabbrecher ist auch der Zugang zu Weiterbildungsprüfungen der IHK Region Stuttgart möglich: Wenn sie mindestens die Hälfte ihres Studiums absolviert haben und einschlägige Berufserfahrung mitbringen, können sie sich zum Industrietechniker Maschinenbau oder Handelsfachwirt qualifizieren.

Im Zusammenschluss mit verschiedenen Partnern wie den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg und der Agentur für Arbeit Stuttgart stellt die IHK sicher, dass  Betriebe und Studienabbrecher kompetent beraten werden und die gegenseitige Kontaktanbahnung gelingt.

Die Informationsveranstaltung „Mit Praxis zum Erfolg – Wege für Studienabbrecher in betriebliche Aus- und Weiterbildung“ für Unternehmen findet statt am Montag, 23. November 2015 von 10:00 bis 12:30 Uhr in der IHK Region Stuttgart, Jägerstraße 30. Anmeldungen sind möglich unter www.stuttgart.ihk.de, Dok.-Nr. 17581304.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/19347/

Schreibe einen Kommentar