Wer beim Thema Unternehmensnachfolge nur an eine Übergabe aus Altergründen denkt, der irrt gewaltig. Plötzliche Erkrankungen, Unfälle bis hin zum Tod des Firmeninhabers können eine schnelle Übergabe erfordern. Wer darauf nicht vorbereitet ist, riskiert existenziell das eigene Unternehmen und mit ihm auch alle Arbeitsplätze. Damit es dazu nicht kommt, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen am Montag, dem 16. November 2015 von 14:00 bis 17:00 Uhr unter dem Titel „Notfallkoffer: Wenn der Chef plötzlich ausfällt“ eine Informationsveranstaltung für Inhaber und Geschäftsführer von Unternehmen an.
Die Vorträge finden in der IHK, Franklinstraße 4, statt. Referieren werden Michael Weißleder von der IHK Region Stuttgart zur Frage „Ich packe meinen Notfallkoffer: Die Notfallplanung richtig angehen“ sowie der Rechtsanwalt Markus Betz von der Taxgate Steuerberatungsgesellschaft mbH Stuttgart zum Thema „Vollmachten, Testament, Gesellschaftsvertrag: Den rechtlichen Rahmen frühzeitig festlegen“. Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und findet in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Göppingen (WiF) statt. Eine Anmeldung ist über das Internet unter www.stuttgart.ihk24.de möglich. Weitere Informationen gibt es auch bei Gernot Imgart von der IHK unter der Rufnummer 07161-6715-8431.
„Nicht wenige Unternehmensnachfolgen kommen so überraschend, dass sich nicht auch junge Unternehmer mit diesem Thema unbedingt auseinandersetzen sollten“, weiß der stell-vertretende IHK-Geschäftsführer Gernot Imgart aus Göppingen. Hat der Unternehmer beispielsweise keine Bank- oder Kontovollmacht erteilt, könnten Zahlungen nicht mehr geleistet werden. Ein verantwortungsbewusst handelnder Unternehmer muss deswegen aus Sicht der IHK unbedingt rechtzeitig Vorsorge treffen und seinen eigenen „Notfallkoffer“ packen. Die IHK Region Stuttgart hat dazu für ihre Mitgliedsbetriebe ein eigenes „Notfall-Handbuch für Unternehmen“ herausgegeben. Die Broschüre soll Unternehmern konkret helfen, welche Entscheidungen im Einzelnen zu treffen sind. Ergänzt wird das Heft um Checklisten für ein betriebliches und privates Notfall-Handbuch. Außerdem sind in der Broschüre zahlreiche Vorlagen enthalten, mit denen wichtige Informationen und Regelungen schriftlich festgehalten werden können. Damit hat nicht nur der Unternehmer einen Überblick über den aktuellen Stand der Umsetzung. Noch wichtiger ist aus Sicht der IHK, dass vor allem diejenigen, die im Notfall handeln müssen, auch schnellen Zugriff auf alle Anweisungen und Regelungen haben. Die Broschüre steht zum kostenlosen Download unter www.stuttgart.ihk24.de bereit.