Das Genießerland Baden-Württemberg ist die Heimat vieler Brauereien. Diese bieten eine Vielzahl regionaler Biere an, die mit Qualität und Vielfalt überzeugen. „In keinem anderen Bundesland werden mehr Biersorten gebraut als in Baden-Württemberg. Das Erfolgsgeheimnis der überwiegend kleinen und mittelständischen Brauereien im Land ist die regionale Ausrichtung und eine große Vielfalt von Bier-Spezialitäten in herausragender Qualität.
In einer zunehmend globalisierten Welt fragen immer mehr Menschen – Einheimische wie Touristen – nach regionalen und authentischen Produkten. Diese stehen für ein leckeres Stück Heimat und tragen zum guten Ruf des Genießerlandes Baden-Württemberg bei“, so Verbraucherminister Alexander Bonde am Mittwoch (7. Oktober) in Stuttgart beim 3. Baden-Württembergischen Brauertag.
„Die 189 Brauereien im Land können auf eine lange Tradition zurückblicken. Sie sind wichtige Partner für die landwirtschaftlichen Betriebe und sorgen für Arbeitsplätze und Wertschöpfung – gerade im Ländlichen Raum“, sagte der Minister weiter.
„Das deutsche Reinheitsgebot für Bier, das im nächsten Jahr sein 500-jähriges Jubiläum feiert, steht international für unverfälschten Genuss und höchste Qualität. Gleichzeitig garantiert es ein sicheres Lebensmittel ohne jegliche Zusatzstoffe. Die Brauereien in Baden-Württemberg beweisen täglich aufs Neue, welche Geschmacksvielfalt aus Hopfen, Malz und Hefe entstehen kann“, erklärte Bonde abschließend.
Informationen zum Genießerland Baden-Württemberg gibt es unter www.mlr-bw.de.
PM